Köln | In diesem Jahr feiert das Schokoladenmuseum Köln seinen 25. Geburtstag. Bei der gestrigen Auftaktveranstaltung des Jubiläumsjahres wurde die neue Beleuchtung des Museums feierlich in Betrieb genommen. Bereits seit März 2017 hat das Schokoladenmuseum, gemeinsam mit einem Beleuchtungsspezialisten aus Bonn, ein Konzept zur Beleuchtung des Museums erarbeitet und umgesetzt. Im Vordergrund soll die Idee gestanden haben, das repräsentative Gebäude innen und außen mit unterschiedlichen Lichtakzenten in hoher Qualität neu zu inszenieren und zugleich Maßstäbe bei Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit zu setzen.

Neue Lichtfarbe: „warm-weiß“

Alle bisherigen blauen Farbakzente – von der Fassade über das Foyer bis hin zum Schokoladenmuseum – wurden entfernt und durch die Lichtfarbe „warm-weiß“ ersetzt. Zudem sollen die Leuchten weitgehend in die Struktur des Gebäudes integriert worden sein. Insgesamt erhält das Museum am Rheinufer durch die neue Beleuchtung eine markantere und zeitgemäße Wirkung. „Die neue Beleuchtung ist auch ein Dank an die Kölner. Sie haben unser Museum in 25 Jahren immer wieder besucht und es erst zu dem gemacht, was es heute ist. So sind wir ein echtes Stück Köln geworden. Nun wollen wir dazu beitragen, das schöne Rheinpanorama noch schöner zu machen“, sagte Dr. Christian Unterberg-Imhoff, Geschäftsführer des Schokoladenmuseums Köln.

Ein Kilometer Kabel wurden verlegt

Die Beleuchtung basiert auf moderner LED-Technologie und Steuerungstechnik. Die Illumination mit LED-Leuchten erhellen die 40 goldenen Kakaofrüchte am Schokoladenbrunnen. Insgesamt sollen etwa ein Kilometer Kabel verlegt und knapp 300 Leuchten installiert worden sein: rund 64 an der Fassade und der Drehbrücke, etwa 114 ergänzende Fassadenleuchten am Neubau und rund 115 LED-Lichtpunkte im Innenraum. Gleichzeitig wurde der Energieverbrauch um 80 Prozent reduziert.

Zum Schokoladenmuseum Köln

Das Schokoladenmuseum Köln wurde 1993, also vor 25 Jahren, eröffnet. Gründer war der Kölner Unternehmer und „Schokoladen-König“ Hans Imhoff.

Heute ist das Schokoladenmuseum mit rund 550.000 Besuchern im Jahr eine der meistbesuchten kulturellen Institutionen in Köln. Auf mehr als 4.000 Quadratmetern finden Besucher die umfangreichste Darstellung der Geschichte und Gegenwart des Kakaos und der Schokolade weltweit.

Die Auftaktveranstaltung ist nur eine von zahlreichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr rund um das Schokoladenmuseum – und den schokoladigen Hochgenuss für alle Sinne.

Autor: ib | Foto: Schokoladenmuseum Köln