Köln | Passend zum Chinajahr in Köln konnten Kinder der Klassen 5 bis 7 in einem zweistündigen Workshop „Drachenmalen im Wallraf“ eine Auswahl von Drachen aus der graphischen Sammlung des Wallraf persönlich unter die Lupe nehmen, um inspiriert davon ihre eigenen Ungeheuer zu entwerfen. Gewinner des Wettbewerbs „Wer zeichnet den schönsten Drachen?“ ist die Klasse 6 der Georg-von-Boeselager-Schule.

„Das schreckliche Ungeheuer mit den sieben Tierköpfen hat mir am besten gefallen“, so lautet das Fazit des zwölfjährigen Tom, einem von 634 Schülern, die am Drachenmalwettbewerb im Wallraf-Richartz-Museum teilgenommen haben. Im Rahmen des Projekts „Wallraf der Museumsbus“, wurden die Schülergruppen abgeholt und noch im Bus über das Museum informiert. Im Museum selbst sahen sie sich dann Drucke und Grafiken der Sammlung an um für ihre eigenen Zeichnungen Eindrücke und Inspirationen sammeln zu können. Eine Jury entschied sich schließlich für die Bilder der Klasse 6 der Georg-von-Boeselager-Schule. Wie bei den Vorlagen von Albrecht Dürer wandten auch die Kinder aus Swisttal die unterschiedlichsten Kunsttechniken bei ihren Arbeiten an. „Kein Blatt ist wie das andere. Man erkennt zwar den Bezug zu den Vorlagen, aber es sind auch neue Ideen vorhanden“, so eines der Jury Mitglieder und Sponsoren, Thomas Illemann von der Deutschen Bank.

Mit Unterstützung der Deutschen Bank konnte das Haus am Rathausplatz den Malwettbewerb mit einem Preisgeld von 1500 Euro für die beste Klasse ausloben. Von diesem Geld möchte sich die Klasse einen Lichtbildprojektor kaufen. Lehrerin Christiane Piechaczek-Ohm nahm das Geld und das Buch „Expedition in das Reich der Drachen“ heute freudig entgegen. Auch Thomas Illemann zeigte sich erfreut, „ Alle Bilder übersteigen unsere ursprüngliche Erwartungen. Es ist mit so viel Engagement und Kreativität das Drachenthema umgesetzt worden, das ist wirklich toll.“

Sonderpreis für die Comeniusschule Leverkusen

Für ihre Kunstwerke wurden heute die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6/7 mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Schüler, die ihre Drachen als Linolschnitte präsentieren, werden mit einer Digitalkamera für ihre Arbeiten prämiert. „Sich zu entscheiden, war fast unmöglich, deshalb haben wir beschlossen neben dem Gewinnerpreis auch einen Sonderpreis zu verschenken. Aufgrund der kreativen und hochwertigen Arbeiten der Comeniusschule Leverkusen erhalten sie den Preis“, so Illemann.

INFOBOX

Der Workshop gehört zu den Veranstaltungen von „Wallraf der Museumsbus“. Wegen des großen Erfolgs wird der Workshop „Drachenmalen im Wallraf“ künftig zu einem festen Bestandteil des Angebots des Museumsdienstes Köln.

Autor: Annika Knetsch
Foto: Ein Teil der Schüler der Georg-von-Boeselager-Schule, vor ihren Kunstwerken