Köln | Köln und der Spatz gehörten einmal zusammen, Willi Ostermann besang „die Mösch“, der WDR widmete dem „Spatz vom Wallrafplatz“ gut sieben Jahre eine TV-Serie. Doch heute ist der Haussperling in Köln eine Seltenheit geworden. Zu seiner Rettung wurde das „Spatzen-Projekt“ gegründet. Das soll jetzt den Engagementpreis gewinnen – wenn die Kölner die Aktion unterstützen.

Es geht um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis, den das Bündnis für Gemeinnützigkeit ausgeschrieben hat. Dieser wird im Rahmen des Deutschen Engagementpreises verliehen, der Gewinner wird durch eine Abstimmung im Internet bestimmt – alle Bürgerinnen und Bürger können daran teilnehmen. Das Preisgeld soll für weitere freiwillige Projekte zur Förderung von mehr natur in der Stadt eingesetzt werden.

Eine Jury der UN-Dekade Biologische Vielfalt hat das Spatzen-Projekt mit 685 anderen Projekten vorgeschlagen und ihm schon im November des Vorjahres einen Preis verliehen.

[infobox]Mehr Informationen: www.stadt-koeln.de/spatz, Abstimmung: www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis

[/infobox]

Autor: ehu
Foto: Der Spatz war einmal Kölns „Hausvogel“ – heute ist er selten geworden.