Köln | Mit einem weltweit einmaligen Krimi-Bücherautomaten in der Neumarkt-Passage und einer zweiten Miniaturbibliothek „Minibib“ im Wasserturm in Kalk zur Mitte des Jahres möchte die Stadtbibliothek Köln weiter auf sich aufmerksam machen und erhofft sich davon noch mehr Nutzer. Ebenfalls zur ersten Hälfte des Jahres 2013 soll die vierte Etage der Zentralbibliothek wiedereröffnet werden. Diese soll dann die neugestaltete Abteilung „Musikbibliothek und Mediapool“ beherbergen. Für das vergangene Jahr 2012 zieht Direktorin Hannelore Vogt eine positive Bilanz.

„Noch schnell einen Krimi ziehen.“

Die Idee hinter dem Bücherautomaten ist, dass man auf dem Weg zur U-Bahn „sich noch kurz mit seinem Bibliotheksausweis einen Krimi ziehen kann“, so die Direktorin der Stadtbibliothek Köln, Hannelore Vogt. Der Automat, der noch in der ersten Jahreshälfte 2013 in Betrieb gehen soll, bietet Platz für 800 Bücher und kann gleichzeitig entliehene Krimis wieder annehmen. Die Wahl auf Kriminalbücher fiel deshalb, weil man damit eine breite Leserschaft ansprechen könne.

Zweite „Minibib“ soll rechtsrheinisch entstehen

Nach dem „Minibib“ getauften Bücherbüdchen im Stadtgarten soll nun auch eine weitere Miniaturbibliothek im rechtsrheinischen Kalk entstehen. Als Ort wurde hierfür der Wasserturm in Kalk ausgewählt, die Eröffnung soll ebenfalls noch 2013 stattfinden.

Neue Musikbibliothek mit mehr Platz und breiterem Angebot zur Jahresmitte

Durch die Einführung der RFID-Chip-Technik und den Wegfall der klassischen Ausleih-Theken in der Zentralbibliothek stünde künftig mehr Fläche auf der vierten Etage zur Verfügung, so Hannelore Vogt. Die Einführung dieser kontaktlosen Erfassung von Medien bei der Entleihe soll nach und nach in allen Filialen eingeführt werden. Mit Instrumenten, darunter ein Konzertflügel, und der Möglichkeit, eigene Kompositionen aufzunehmen, soll die vierte Etage künftig ebenfalls aufwarten.

Erstmals über zwei Millionen Besucher in 2012

Für das Jahr 2012 verbuchte die Stadtbibliothek in allen ihrer zwölf Häuser, dem Bücherbus sowie der „Minibib“ im Stadtgarten erstmals über zwei Millionen Besucher. Im Vergleich zum Vorjahr entspreche dies einem Zuwachs von rund acht Prozent, so Vogt. Insgesamt wurden in allen Filialen im vergangenen Jahr über sieben Millionen Medien entliehen. Den größten Zuwachs gab es bei der Nachfrage nach elektronischen Medien. Er hat sich laut eigenen Angaben im Vergleich zu 2011 beinahe verdoppelt. Als Grund hierfür sieht Direktorin Vogt die Tatsache, dass immer mehr Menschen über mobile Endgeräte für digitale Medien verfügten.  

Weiterer Ausblick auf 2013

Auch 2013 soll es unter dem Dach der Zentralbibliothek zahlreiche Veranstaltungen in den Reihen „Wissenswert“, dem Science-Slam „Geeks@Cologne“ sowie weitere Ausstellungen aus verschiedenen Bereichen geben. Für ein erstes Highlight im Februar soll eine Lesung von Stephan Grünewald, unter anderem bekannt durch sein Buch „Köln auf der Couch“ sorgen.

Von Etat-Kürzungen sei die Stadtbibliothek derzeit nicht betroffen, so Vogt. Man habe auch in diesem Jahr ein Budget von 1,1 Millionen Euro für Neuanschaffungen zur Verfügung. Insgesamt waren im letzten Jahr 196 Mitarbeiter und 87 ehrenamtliche Helfer für die Stadtbibliothek tätig, die rund 360.000 Anfragen der 87.165 Ausweisinhaber beantworteten. Außerdem biete die Stadtbibliothek zahlreiche Veranstaltungen an, die Bürgern den Zugang zu Medien, verstärkt auch zu digitalen, ermöglichen und erleichern sollen.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Ein Blick in das Erdgeschoss der Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof.