Köln | Ute Berg, Dezernentin für Wirtschaft und Liegenschaften in Köln, wird am morgigen Freitag, 31. März 2017, offiziell in den Ruhestand gehen. Das Kölner Wirtschafts-Dezernat leitete Berg seit dem 1. Februar 2011.

Ute Berg hat in ihrer Laufzeit unterschiedlichste Stationen durchlaufen. Diese Aufgaben führten sie vom Rat der Stadt Paderborn in den Bundestag, wo sie zuletzt wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion war. Danach ging sie zunächst nach Kiel, wo sie das Dezernat Arbeit und Wirtschaft verantwortete. Seit dem 1. Februar 2011 leitete Ute Berg das Dezernat für Wirtschaft und Liegenschaften der Stadt Köln. „Es war für mich eine ungeheuer spannende und herausfordernde Aufgabe, die wirtschaftlichen Geschicke der Millionenstadt Köln mitzugestalten. Und es war eine Zeit, in der wir viel bewegen konnten, auch und gerade im Verbund mit dem Liegenschaftsamt“, erklärte Berg in einer schriftlichen Stellungnahme. In ihre sechsjährigen Amtszeit fiel unter anderem das Projekt der MesseCity in Köln-Deutz sowie die Sicherung des Germanwings-Standorts in Köln. Weitere Ansiedlungserfolge für Köln waren in Bergs Amtszeit Eurowings, Lanxess, Detecon, der Deutschlandzentrale von PSA Peugeot Citroën und Kienbaum.

Autor: co | Foto: SPD Köln
Foto: Wirtschafts-Dezernentin Ute Berg