Köln | Die neue Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld wird voraussichtlich erst im Frühjahr oder Sommer 2013 offiziell eröffnet.

Das berichtet die „Kölnische Rundschau“ (Mittwochausgabe) unter Berufung auf den Bauherren, die Türkisch-Islamische Union (Ditib). „Die technische Fertigstellung des Gebäudes soll zwar bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Doch wir wünschen uns, dass die Einweihung in einer schönen Jahreszeit stattfindet“, sagte Professor Ali Dere, der Vorsitzende des Ditib-Dachverbandes, der Zeitung. Damit verzögert sich die Eröffnung der Ditib-Moschee um rund ein Jahr. Wegen des Streits über Baumängel zogen sich die Bauarbeiten in die Länge. Dem Architekten Paul Böhm entzog die Ditib die Bauleitung, in einem Mediationsverfahren konnte der Streit zwischen den beiden Seiten beigelegt werden. Böhm wurde als Berater wieder eingestellt.

Autor: Cornelia Schlösser