Köln | Der Kölner Zoll beteiligte sich mit über 100 Zöllnerinnen und Zöllnern an einer bundesweiten Kontrolle der Transport- und Logistikbranche. Kontrolliert wurden über 400 LKW- und Sprinterfahrer auf den Rastplätzen der Autobahnen 1, 3, 4 und 59.

Die Zöllner stellten 5 Personen fest, die keinen Aufenthaltsgenehmigung oder Arbeitserlaubnis hatten. In 15 Fällen gab es Hinweise auf die Unterschreitung des Mindestlohns von aktuell 9,19 Euro. In fünf Fällen soll es einen Missbrauch von Sozialleistungen geben. Zwei Fahrzeuge wurden stillgelegt, da sie nicht als verkehrssicher gelten. Auch bei den Lenk- und Ruhezeiten gab es mehrere Verstöße.
In einem Sprinter wurden drei Personen festgestellt, die alle alkoholisiert waren. Der Fahrer des Sprinter hatte auch keinen Führerschein. Bei zehn Fahrern stellten die Beamten zudem fest, dass die Fahrer Drogen konsumiert hatten.

Autor: Von Redaktion