Köln Nachrichten Köln Nachrichten

k_panorama_zoob

Die Fahrbahn der Zoobrücke wurde bis Mai dieses Jahres instandgesetzt. Nun gab es eine Zuwendung der Bezirksregierung für die Baumaßnahme.

Kölner Zoobrücke: Bezirksregierung bewilligt knapp fünf Millionen Euro

Köln | Die Fahrbahn auf der Zoobrücke ist in den vergangenen Monaten saniert worden. Bis in den Mai hinein hatte die Stadt den Asphalt auf der vielbefahrenen sechsspurigen Rheinbrücke grunderneuert, um den Ausweichverkehr von der Mülheimer Brücke aufnehmen zu können.

Denn die Mülheimer Brücke wird derzeit generalsaniert, mit enormem Aufwand. Und weil aufgrund der dortigen Beschränkungen eine Menge Verkehr auf die Zoobrücke ausweichen wird, beschloss die Stadt Köln, die Brücke vor Beginn der Bauarbeiten in Mülheim erst einmal zu ertüchtigen. Auch auf der Zoobrücke gab es erhebliche Mängel an der Fahrbahn. Die Sanierungsarbeiten sind inzwischen abgeschlossen.

Die Gesamtkosten der Maßnahme beliefen sich auf rund 8,2 Millionen Euro. Nun hat die Kölner Bezirksregierung eine Zuwendung in Höhe von 4,9 Millionen Euro bewilligt. Der Aufwand für den städtischen Etat beläuft sich damit auf lediglich 3,3 Millionen Euro. Deutlich teurer wird die Sanierung der Mülheimer Brücke. Diese Maßnahme kostet insgesamt 137 Millionen Euro und soll in fünf Bauphasen bis zum Sommer 2022 fertig gestellt sein (Report-k.de berichtete).

Zurück zur Rubrik Köln Nachrichten

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Köln Nachrichten

stadionbad1182011b

Köln | Der 1. November ist Allerheiligen und damit im katholischen Rheinland ein gesetzlicher Feiertag. Für den stadtnahen Betreiber Kölnbäder und seine Sportstätten ist dies mit einer Änderung der Öffnungszeiten verbunden. Einige Bäder bleiben ganz geschlossen.

22102018_Foerderprogramm_Klimaschutz_StadtKoeln

Köln | Weniger CO2-Emmissionen in Köln – dafür soll ein neues Förderprogramm der Stadt sorgen: Bis 2022 stehen jährlich eine Million Euro zur energetischen Sanierung von bestehenden Häusern und Wohnungen bereit – etwa für neue Fenster, Heizungen, Photovoltaikanlagen, Wärmedämmung oder den Austausch von Thermostatköpfen.

22102018_AmerikKiefernwanze

Köln | Der zurückliegende Sommer brachte nicht nur neue Wetterrekorde, er sorgt auch für ideale Lebensbedingungen bei einigen Arten. Das bekommen in diesem Herbst auch die Menschen im Rheinland zu spüren. Denn die Amerikanische Kiefernwanze ist auf dem Vormarsch.

Report-K Karnevalsplauderei

karnevalsplauderei

Karnevalsplauderei 2018

Der Oktober ist die Zeit der Vorstellabende und der Künstler, die Ihre neuen Programme oder Titel zeigen. Report-K stellt rund 40 Künstler im Videointerview vor, jeden Tag ein anderer Redner, Band oder Musiker.

Mathias Nelles

Knubbelisch vum Klingelpütz

Hanak – Micha Hirsch

Volker Weininger – Der Sitzungspräsident

Thomas Cüpper – Et Klimpermännchen

Ehrenamtspreis Köln 2018

ehrenamtspreis_zusammen_31082108neu_klein

Die Kölner Ehrenamtspreisträger 2018

In einer Multimedia-Reportagereihe beschäftigte sich report-K Redakteur Ralph Kruppa im Vorfeld des Kölner Ehrenamtstages am 2. September 2018 mit den Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Köln in den Kategorien Einzelpersonen und Vereine/Initiativen. Ergebnis ist eine Serie, die eine beeindruckende Vielfalt an Themen sowie einen Einblick in die Geschichten der einzelnen gewürdigten Persönlichkeiten zeigt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN