Das Kölnische Stadtmuseum wird seine Pforten nach dem Ende der beiden Sonderausstellungen „Trotzdem Alaaf. Kölner Rosenmontag 1991 + 2017“ und „Im Rechten Licht“ für rund sechs Wochen schließen.

Köln | Wie das städtische Presseamt am heutigen Montag bekannt gab, sind wegen den notwendigen Umbauarbeiten für die nächste Sonderausstellung auch Sanierungsarbeiten an der Dauerausstellung notwendig. Bis zum 4. Mai dieses Jahres werden die Ausstellungsräume an der Zeughausstraße daher für den Besucherverkehr geschlossen, hieß es dazu weiter. Die beiden Ausstellungen endeten am gestrigen Sonntag planmäßig.

Am 5. Mai steht dann die nächste Sonderausstellung auf der Agenda, sie trägt die Überschrift „Bretter, die die Welt bedeuten. Spielend durch 2000 Jahre Köln“. Einige Kostbarkeiten aus den Beständen des Stadtmuseums sind außerdem im Wallraf-Richartz-Museum zu sehen, hier ist gerade die Ausstellung „Wallrafs Erbe: Ein Bürger rettet Köln“ zu sehen. Weitere Details zur bevorstehenden neuen Sonderausstellung werden zeitnah vorgestellt.

Autor: Bernd F. Löscher
Foto: Das Kölnische Stadtmuseum bleibt bis Anfang Mai geschlossen. Die Dauerausstellung muss saniert werden.  Bild: ehu