Köln | Heute Vormittag hat Oberbürgermeister Jürgen Roters die Mitglieder des Konsularkorps Nordrhein-Westfalen im Hansasaal des Historischen Rathaus empfangen. Unter den Diplomaten fanden sich zum Beispiel der Generalkonsul der Niederlande, Hendrik Jan Voskamp, der japanische Konsul Yasuyuki Soma, der spanischer Generalkonsul Francisco Aguilera Aranda sowie zahlreiche Vertreter aus Politik und Verwaltung der Stadt Köln.

Oberbürgermeister Roters begrüßte die Diplomaten und Stadtvertreter und nannte die Zusammenkunft eine Möglichkeit des Austausches mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Vertretern aus Politik und Verwaltung der Stadt Köln. Er bekräftigte, dass sich in dem Ballungsraum um Köln ein „wichtiger Anker für wirtschaftliche Stabilität“ entwickle, in dem Menschen gerne leben. So berge der Raum Köln ein unglaubliches Potential, was sich zum Beispiel in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur widerspiegle. Die Mischung der Branchenvielfalt, so Roters, zeichne die Region und Köln aus. Zum Schluss ermutigte er die anwesenden Gäste dazu, weiterhin Brücken zu bauen und die 22 Städtepartnerschaften zu pflegen und auszubauen.

Im Anschluss an den Empfang führten die Direktoren der Museen für Angewandte Kunst Köln und des Kölnischen Stadtmuseums die Gäste durch ihre Museen. Diese feiern in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen.

Autor: nm
Foto: V.l.n.r.: Claus Gielisch, Honorarkonsul Haschemitisches Königreich Jordanien, Oberbürgermeister Jürgen Roters und Henk Voskamp Generalkonsul der Niederlande im Hansasaal des Historischen Rathaus