Köln | Die Stadt Köln wird am kommenden Wochenende das Kulturzentrum am Neumarkt wieder für den normalen Besucherverkehr öffnen. Seit Montag war es aufgrund einer Störung in der Sicherheitstechnik geschlossen.

Wie das städtische Presseamt am heutigen Donnerstag berichtete, wird das Museum Schnütgen bereits am kommenden Samstag wieder geöffnet werden. Die Besucher gelangen durch einen Anbau in das Mittelalter-Museum. Am Sonntag folgt dann der eigentliche Hauptbau des Kulturzentrums. Der für Sonntag geplante Thementag „Südamerika“ kann demnach doch stattfinden.

Auch die Sonderausstellung „Fast Fashion. Die Schattenseite der Mode“, der Museumsshop sowie das Museumscafé werden dann ebenfalls wieder geöffnet. Lediglich die Dauerausstellung bleibt auch an diesem Wochenende geschlossen. Gleiches gilt für das VHS-Forum im Hauptgebäude.

Für die notwendige Sicherheitsausstattung der Museen und der Veranstaltungsräume werden mobile Sicherheitsbeleuchtungen aufgestellt sowie batteriebetriebene Fluchtwegbeschilderungen installiert. Im nächsten Schritt werden dann die restlichen Ausstellungsbereiche in den oberen Geschossen mit mobiler Sicherheitsbeleuchtung ausgestattet, bis die Batterieanlage des eigentlichen Sicherheitssystems ersetzt oder instandgesetzt ist. Die Arbeiten zur Behebung des Schadens werden parallel fortgesetzt, versicherten die Verantwortlichen weiter.

Aufgrund eines technischen Defektes an der Sicherheitstechnik war das Kulturzentrum am Neumarkt am 13. November 2018 vorübergehend geschlossen worden (Report-k.de berichtete). Die Sicherheitsbeleuchtung, die die Ausstellungsbereiche und die Versammlungsstätten versorgt, war und ist weiterhin defekt. Dadurch steht derzeit weder in den Ausstellungen noch in anderen Räumen (Saal der Volkshochschule, Foyer, Sonderausstellung) die zwingend notwendige Sicherheitsbeleuchtung zur Verfügung, so die Begründung der Maßnahme.

Autor: rk