Köln | Demonstration für das Autonome Zentrum auf den Kölner Ringen +++ Vierter Blutspende-Marathon an der Uniklinik Köln +++ Integrativer Sporttag eröffnet Drachenboot-Festival am Fühlinger See ++++ 2. Kölner Race for the Cure am 15. Juni 2013 am Tanzbrunnen

Demonstration für das Autonome Zentrum auf den Kölner Ringen

Circa 500 Unterstützer_innen des Autonomen Zentrum Köln veranstalteten am Samstag, den 8. Juni 2013, eine „Reclaim The Streets Party“ mit dem  dem Motto „Nehmt ihr uns das AZ, nehmen wir uns die Stadt“auf den Kölner Ringen zwischen Rudolf- und Friesenplatz. Die Stadt Köln hat dem Automomen Zentrum zum 30. Juni 2013 gekündigt.
— — —

Vierter Blutspende-Marathon an der Uniklinik Köln

Zum Weltblutspendetag, der jährlich am 14. Juni stattfindet, ruft die Uniklinik Köln erneut zum „Blutspende-Marathon“ auf. Blut wird immer benötigt – durch die vielen Feiertage in den letzten Wochen sind die Blutvorräte knapp, der Bedarf an Vollblut ist deutschlandweit gestiegen.
Vierter Blutspende-Marathon
Uniklinik Köln
Termin: Freitag, 14.06.2013
Uhrzeit: 10.00 bis 19.00 Uhr
Ort: Transfusionsmedizin Uniklinik Köln,
Gebäude 39, Kerpener Str. (Eingang neben der Einfahrt Parkhaus Herzzentrum)
Für Spender, die sich entschließen, am Blutspende-Marathon  der Uniklinik Köln teilzunehmen, gibt es außerdem zahlreiche Aktionen rund um die Blutspende: Grillfest, Radrennen, Stammzell-Typisierungen. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel für Kölsche Momente; so können Karten zu „Höhner Rockin Roncalli Show“, „Hänneschen Theater“ und „Kölner Lichter“ gewonnen werden. Zudem erhält jeder zehnte Blutspender eine Überraschung.
— — —

2. Kölner Race for the Cure am 15. Juni 2013 am Tanzbrunnen

Bereits zum zweiten Mal findet der Wohltätigkeitslauf Race for the Cure® am Tanzbrunnen im Rheinpark statt. Bei der Premiere 2012 waren bereits über 1.500 Frauen, Männer, Kindern und Jugendliche dabei, um die Früherkennung von Brustkrebs zu fördern und Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen. Das Startgeld für Erwachsene beträgt dann 20 €, für Kinder von 6-12 Jahren 10,-€ und Kinder unter 6 Jahren zahlen keine Startgebühr.
— — —

Integrativer Sporttag eröffnet Drachenboot-Festival am Fühlinger See

Auch in diesem Jahr eröffnet der Integrative Sporttag das Drachenboot-Festival am Fühlinger See. Am Freitag, 14. Juni um 10 Uhr begrüßt Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln, die Teilnehmer und Besucher der Sportveranstaltung  für Menschen mit und ohne Behinderung. Neben den Drachenbootrennen stehen an dem Tag viele weitere Sportangebote zum Ausprobieren bereit.
Gegen 10 Uhr starten die ersten der insgesamt 28 gemeldeten Drachenboote, besetzt je zur Hälfte mit Menschen mit und ohne Handicap. Sie wetteifern um den begehrten Teampreis, der ihnen einen kostenlosen Startplatz im nächsten Jahr sichert. Den Preis erhält die Mannschaft, die am meisten zur guten Stimmung beiträgt. Dies ist unter anderem durch eine originelle Verkleidung möglich, denn in die Drachenboote darf man gerne kostümiert einsteigen.
Neben dem Wassersport finden die Besucher weitere Sport- und Spielangebote auf der Ruderinsel. So lässt die Ford Freizeitorganisation gemeinsam mit der Skateschule Nordrhein-Westfalen die Räder rollen und bietet Inline-Skating und Street-Scooter-Fahren an. Olympiasieger Torsten May lädt im May Life-Boxcamp zum Fitnesstraining und kontaktfreien Boxen ein. Während Körbe für Köln und der Rollstuhl Basketball Club Köln 99er Streetball anbieten und einen Rollstuhl-Erlebnisparcours aufbauen. Die Teilnehmer können hier den offiziellen Rollstuhlführerschein des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes absolvieren. Mit Pfeil und Bogen die goldene Mitte zu treffen, heißt es beim Bogenschießen. Die richtige Technik vermittelt das BogenTeam Cölln. Ein Fußballspiel der besonderen Art bietet der Menschenkicker. Hier werden die Teilnehmer zur menschlichen Tischkicker-Figur und müssen an einer Stange mit den Teampartnern verbunden versuchen, den Ball in das Tor des Gegners zu schießen. Um 12:45 Uhr startet am Uferweg der Regattastrecke der Lauf- und Walking Wettbewerb über zwei Kilometer Länge. Eine Sportart, die an diesem Tag nicht ausprobiert werden kann, aber sicherlich eindrucksvoll in Erinnerung bleiben wird, ist der Absprung des Fallschirmspringer-Teams Sportland NRW gegen 15 Uhr.
Datum: Freitag, 14.06.2013
Zeit: 10.00 – 17.00 Uhr
Ort: Regattastrecke der Stadt Köln am Fühlinger See

Autor: ag