Köln | Bonner Verteiler: Entwürfe für neue Park & Ride Anlage werden ausgestellt +++ Verwarnungs- und Bußgelder bei Verstoß gegen das Nichtraucherschutzgesetz NRW +++ AWB ändert Abfuhrtermine zu Christi-Himmelfahrt: Abfallbehälter werden einen Tag später entleert +++ LVR unterstützt sinnesgeschädigte Menschen in Köln mit 10,5 Millionen Euro +++ Spende über 1.000 Euro für Finkens Garten +++ Wahlamt der Stadt zieht von Chorweiler nach Kalk +++
Der mobile ADAC Prüfdienst kommt nach Köln-Porz-Gremberghoven

Bonner Verteiler: Entwürfe für neue Park & Ride Anlage werden ausgestellt

Am Bonner Verteiler sollen 600 neue Park & Ride Parkplätze entstehen, wenn die dritte Stufe der Nord-Süd-Stadtbahn ausgebaut ist. Die Entwurfsarbeiten des Wettbewerbes können vom 6. Mai, bis Freitag, 17. Mai 2013, in der Magistrale des Stadthauses Deutz, Willy-Brandt-Platz zu folgenden Öffnungszeiten montags, mittwochs und donnerstags
von 8 bis 16 Uhr, dienstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr besichtigt werden.
— — —

Verwarnungs- und Bußgelder bei Verstoß gegen das Nichtraucherschutzgesetz NRW

Wenn in ihrer Gaststätte geraucht wird, müssen die Gastwirte mit folgenden Bußgeldern rechnen: beim 1. Verstoß 200 Euro, beim 2. Verstoß 400 Euro, beim 3. Verstoß 800 Euro und beim 4. Verstoß 1.600 Euro. Ab dem 5. Verstoß müssen sie ein Bußgeld zwischen 1.600 und 2.500 Euro erwarten. Wenn die Kennzeichnung mit dem Nichtraucherzeichen am Eingang der Gaststätte fehlt, ist ein Bußgeld von 100 Euro fällig. Verstöße von Rauchern in einer Gastronomie werden mit 35 Euro Verwarnungsgeld geahndet. Festgelegt wurden diese von den Ordnungsamtsleitern, die sich gestern getroffen hatten.
— — —

AWB ändert Abfuhrtermine zu Christi-Himmelfahrt: Abfallbehälter werden einen Tag später entleert

Die regulären Abfuhrtermine am 09.05.2013 und 10.05.2013 verschieben sich jeweils um einen Tag. Die Müllabfuhr kommt statt am Donnerstag, dem 09.05.2013, erst am Freitag, dem 10.05.2013 und anstatt am Freitag, dem 10.05.2013, wird der Müll am Samstag, dem 11.05.2013 abgefahren.
— — —

LVR unterstützt sinnesgeschädigte Menschen in Köln mit 10,5 Millionen Euro

Mehr als 10,5 Millionen Euro hat der Landschaftsverband Rheinland (LVR) im vergangenen Jahr als Hilfe für blinde, stark sehbehinderte oder gehörlose Menschen in Köln gezahlt, so der Verband in einer Mitteilung. Knapp 3300 sinnesgeschädigte Kölnerinnen und Kölner erhielten diese Leistungen, die den behinderungsbedingten Mehraufwand ausgleichen sollen. Sehbehinderte und gehörlose Menschen erhalten pauschal 77 Euro monatlich, das Blindengeld kann für Erwachsene, je nach Einzelfall, bis zu 620 Euro betragen. Die Zahl der Leistungsempfängerinnen und -empfänger ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen.
— — —

Spende über 1.000 Euro für Finkens Garten

Das Unternehmen FlowFact aus Rodenkirchen unterstützt den Förderverein von Finkens Garten mit 1000 Euro. Die rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Software-Unternehmens hätten in der diesjährigen Fastenzeit zwei Wochen auf  Wasser, Kaffee, Tee, Müsli und Obst verzichtet, die ihnen sonst kostenlos zur Verfügung stünden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Köln.
— — —

Wochenmärkte werden vorverlegt

Wegen Himmelfahrt sechs Donnerstagsmärkte schon am Mittwoch Weil der kommende Donnerstag ein Feiertag (Himmelfahrt) ist, verlegt die städtische Marktverwaltung sechs Wochenmärkte auf Mittwoch, 8. Mai 2013:
Liverpooler Platz Chorweiler
An St. Adelheid Neubrück
An der Kemperwiese Dellbrück
Wiener Platz Mülheim
Am Schwanebitzer Hof Porz-Urbach
Gremberger Straße/Taunusstraße Humboldt-Gremberg
Die Märkte öffnen wie gewohnt um 7 Uhr und enden um 13 Uhr.
— — —

Der mobile ADAC Prüfdienst kommt nach Köln-Porz-Gremberghoven

Mit Sicherheit unterwegs – das sollten Autofahrer immer sein. Einen Beitrag dazu leisten die mobilen Prüfdienste des ADAC, die an verschiedenen Orten die Möglichkeit bieten, kostenlos für die Verkehrssicherheit wichtige Funktionen am Fahrzeug testen zu lassen. Die Kfz-Experten überprüfen dabei nicht nur, ob die Bremsanlage funktioniert, ob Hand- und Fußbremse noch die gewünschte Wirkung haben, ob die Bremsen gleichmäßig ziehen und wie der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit ist. Sie bieten zudem an, die Stoßdämpfer zu überprüfen, denn sind diese defekt, verlängert sich der Bremsweg – bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h um ganze fünf Meter! Zudem können nicht mehr leistungsfähige Stoßdämpfer die Ursache für Reifenschäden sein. Die Fachleute vor Ort werfen auch einen Blick auf den Zustand der Reifen, überprüfen Klimaanlage, Kühlsystem, Batterie und Lichtmaschine. Um allen Autofahrern die Möglichkeit zu geben, die kostenlosen Leistungen in Anspruch zu nehmen und längere Wartezeiten zu vermeiden, können aus dem Angebot zwei Prüfungen pro Fahrzeug gewählt werden. Über die Ergebnisse der Messungen bekommt der Fahrer ein Prüfprotokoll.

Der ADAC Prüfdienst ist vom 11. bis 17. Mai in Köln-Porz-Gremberghoven, Real-Markt, Rudolf-Diesel-Straße 32-36, stationiert. Die Prüfungen werden wochentags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr durchgeführt.
— — —

Wahlamt der Stadt zieht von Chorweiler nach Kalk

Das Sachgebiet Wahlen im städtischen Personal- und Organisationsamt zieht vom bisherigen Standort in Köln-Chorweiler um: Ab 2. Mai 2013 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienstgebäude Hollweghstraße 22-26, 51103 Köln-Kalk, zu finden. Die nächsten anstehenden Wahlen, die von dort aus organisiert und durchgeführt werden, sind die Bundestagswahl in diesem Jahr und die Europa- und Kommunalwahl in 2014.

Autor: ag | Foto: Farina/fotolia