Köln | Greenpeace Proteste gegen Braunkohletagebau in Köln +++ „Grüngürtel: Impuls 2012“ gewürdigt +++ Der KölnTurm nahm an der „Earth Hour“ teil +++ Infozentrum Wahner Heide +++ 40 Schüler beim Finanzworkshop der Kreissparkasse Köln

Greenpeace Proteste gegen Braunkohletagebau in Köln

Am gestrigen Samstag protestierte die Greenpeace Jugend gegen den Braunkohletagebau in der rheinischen Region mit einer symbolischen „Kohleförderung“ auf der Domplatte.
— — —

„Grüngürtel: Impuls 2012“ gewürdigt

Zum elften Mal habe der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) den im Turnus von zwei Jahren ausgelobten Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis vergeben. Der Erste Preis ging an den „Park am Löbauer Wasser – Landesgartenschau Löbau 2012“. Unter den acht „Würdigungen“ ist der „Grüngürtel: Impuls 2012“, eingereicht von WGF Landschaft GmbH, Nürnberg, Prof. Gerd Aufmkolk und Christoph Tauscher, teilte die Kölner Grünstiftung mit.
— — —

Der KölnTurm nahm an der „Earth Hour“ teil 

Zum dritten Mal beteiligt sich der KölnTurm an der „Earth Hour“ und schaltete um halb neun am Samstagabend die komplette Außenbeleuchtung ab.

„Earth Hour“: 144 deutsche Städte beteiligen sich an Klimaaktion

144 Städte in Deutschland haben sich am Samstagabend an der Klimaaktion „Earth Hour“ beteiligt. Das sei ein neuer Rekord, erklärte die Umweltstiftung WWF. Tausende Städte rund um den Globus schalteten anlässlich der siebten „Earth Hour“ für eine Stunde das Licht ihrer berühmtesten Bauwerke aus. Weltweit waren in diesem Jahr mehr als 7.000 Städte in über 150 Ländern dabei.

Unter den verdunkelten Bauwerken waren unter anderem die Pyramiden von Gizeh in Ägypten, das „Vogelnest“ in Peking, die Akropolis in Athen sowie das höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa in Dubai. Zum ersten Mal nahmen der Kreml und der Rote Platz in Moskau teil. In Berlin wurde die Beleuchtung des Brandenburger Tors abgeschaltet. Auch die Marienkirche in München, das Schloss Belvedere in Weimar, der Kölner Dom oder die Skyline Frankfurts blieben für eine Stunde im Dunkeln.
— — —

Infozentrum Wahner Heide wieder geöffnet

Das Infozentrum Wahner Heide in Troisdorf-Altenrath beendet an Ostersonntag seine Winterpause. Die in Trägerschaft des Dachverbands Bündnis Heideterrasse befindliche Einrichtung ist dann wieder an jedem Sonn- und Feiertag zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet. Ausstellungen zur Wahner Heide und den Altenrather Kannenbäckern, Heidebiotope, Karten, Heideprodukte – dies und vieles mehr bietet das Infozentrum Wahner Heide seit seiner Eröffnung durch die damalige Landesumweltministerin Bärbel Höhn 1996. Das Ausstellungsgelände mit einem 1000 qm großen Schaugarten und einem Dokumentationshäuschen in traditioneller Fachwerkbauweise liegt im historischen Ortskern des Heidedorfs Altenrath. Am ersten Aprilsonntag startet wie gewohnt um 14 Uhr im Infozentrum der traditionelle Heidespaziergang. Seit mehr als 20 Jahren findet diese kostenfreie naturkundlich-politische Exkursion an jedem ersten Sonntag statt.
— — —

Kreissparkasse Köln: Finanzworkshop für 40 Schüler aus der Region

Rund 40 Jugendliche unter anderen aus den Kölner Stadtteilen Deutz, Neustadt-Süd und Nippes nahmen kürzlich gemeinsam mit ihren Lehrern an einem Finanzworkshop der Kreissparkasse Köln teil. Der Workshop sollte die Schüler auf eine Aufgabe beim Deutschen Gründerpreis für Schüler vorbereiten. Drei Monate lang spielen die Schülerteams Unternehmensgründer und sollen ein realistisches Geschäftsmodell entwickeln.
www.ksk-koeln.de

Autor: ag, dts
Foto: Braunkohletagebau in Hambach