Köln | Kurznachrichten 30.12.2012: AWB ändert Abfuhrtermine zu Neujahr 2013 – Abfallbehälter werden einen Tag später entleert + André Rieu am 1. und 2. Januar 2013 in der Lanxess arena + Krageknöpp – 2. Neujahrskonzert im Brauhaus + FDP verleiht Friedrich-Jacobs-Preis an das Aktionsbündnis für eine Teilinbetriebnahme der Nord-Süd-Stadtbahn. + Schlichtungsstelle Nahverkehr in NRW bis 2017 gesichert

AWB ändert Abfuhrtermine zu Neujahr 2013 – Abfallbehälter werden einen Tag später entleert

Die AWB verlegt wegen der Feiertages „Neujahr 2013“ die regulären Müllabfuhrtermine. Alle Ersatztermine gelten auch für die Abfuhrtermine der im Kölner Stadtgebiet  vorhandenen Blauen und Gelben Tonnen, Wertstofftonnen im Testgebiet sowie der Bio-Tonnen. Die regulären Abfuhrtermine in der Woche vom 01.01.2013 bis zum 04.01.2013 verschieben sich jeweils um einen Tag. Die Müllabfuhr kommt z.B. statt am Dienstag, dem 01.01.2013, erst am Mittwoch, dem 02.01.2013 und anstatt am Freitag, dem 04.01.2013, wird der Müll am Samstag, dem 05.01.2013 abgefahren.
— — —

André Rieu am 1. und 2. Januar 2013 in der Lanxess arena

Die Konzerte am 1. und 2. Januar 2013 werden zur „Silberhochzeit“ zwischen André Rieu und der Lanxess arena – zum 25. Mal verwandelt André Rieu mit seinem Johann Strauss Orchester die Kölner Multifunktionsarena in einen romantischen Walzer-Palast. Tickets für beide Veranstaltungen sind an der Abendkasse verfügbar
— — —

Krageknöpp – 2. Neujahrskonzert im Brauhaus

Die Krageknöpp veranstalten am 3. Januar (Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr) im Brauhaus Sion, Unter Taschenmacher 5-7, 50667 Köln, ein Neujahrskonzert. Als Gast erwarten die Krageknöpp den Mandolinen-Virtuosen und Jazz-Interpreten JP Weber. Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.
— — —

FDP verleiht Friedrich-Jacobs-Preis an das Aktionsbündnis für eine Teilinbetriebnahme der Nord-Süd-Stadtbahn

Die Kölner Liberalen haben mit dem Friedrich-Jacobs-Preises 2012, das Aktionsbündnis für die Teilinbetriebnahme der Nord-Süd-Stadtbahn, ausgezeichnet. Das Aktionsbündnis besteht aus der Interessengemeinschaft Severinsviertel e.V., Abc Aktionsgemeinschaft Bonner Straße Chlodwigplatz, IG Gestaltung des Chlodwigplatzes und der Lobby für die Südstadt. Frau Ursula Jünger von der Interessengemeinschaft Severinsviertel e.V nahm stellvertretend für das Aktionsbündnis den Preis entgegen. Im Jahr 2010 hatte die FDP-Fraktion aus Anlass des 100. Geburtstags ihres langjährigen Fraktionsvorsitzenden und Bürgermeisters der Stadt Köln Dr. Friedrich Jacobs erstmals einen Preis zu seinem Gedenken vergeben.

„Kein Veedel in Köln hat so unter dem U-Bahn-Bau gelitten, wie das Vringsveedel. Und nun, wo die Bauarbeiten auf der Teilstrecke der Nord-Süd-Bahn nahezu abgeschlossen sind, wird die in Sichtweite liegende Inbetriebnahme auf die lange Bank verschoben. Deshalb unterstützt die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln die Forderung des Aktionsbündnisses nach einer Inbetriebnahme des Streckenabschnitts.“, so die Begründung für die Vergabe des Preises.

— — —

Schlichtungsstelle Nahverkehr in NRW bis 2017 gesichert

Die Schlichtungsstelle Nahverkehr in der Verbraucherzentrale NRW kann ihre seit fünf Jahren erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Die NRW-Landesregierung, der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die Verbraucherzentrale NRW haben sich auf eine weitere gemeinsame Fortführung der Schlichtungsstelle bis Ende 2017 geeinigt. Das teilten Verkehrsminister Michael Groschek, Rheinbahnchef und VDV-Landesvorsitzender Dirk Biesenbach sowie Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, in Düsseldorf mit.

Autor: ag, Q.: Diverse