Köln | Mit knapp einer Million Euro unterstützt der Landschaftsverband Rheinland (LVR) das Historische Archiv der Stadt Köln bis zum Jahr 2014.

Bereits 2009 hatte der LVR eine Soforthilfe in Höhe von rund 160.000 Euro geleistet. Im Rahmen der Regionalen Kulturförderung des LVR sollen bis 2014 insgesamt weitere 835.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Das Geld werde und sei unter anderem eingesetzt worden für die Personalkosten in Magazin, Restaurierung und Archiv, für Sach- und Reisekosten sowie die Gefriertrocknung im LVR-Landesmuseum Bonn, so der LVR.

Maßgeblich getragen wird die Unterstützungsleistung durch das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum. Es übernimmt laut LVR-Angaben aktives Katastrophenmanagement, Bergungs- und Erstversorgungsarbeiten, Aufbereitung gefriergetrockneter Archivalien oder stellt Infrastruktur bereit, zum Beispiel 1.000 Regalmeter zur Zwischenlagerung im Archiv des LVR oder die Gefriertrocknungsanlage im LVR-Landesmuseum Bonn. Dank der Unterstützung des LVR konnten von den geborgenen 95 Prozent der insgesamt ursprünglich 60 Regalkilometer Kölner Archivgut rund 55 Prozent erfasst werden, die Bearbeitung der restlichen 45 Prozent soll Ende 2016 abgeschlossen sein.

Autor: dd
Foto: Restaurierungsarbeiten an Archivalien (Symbolfoto)