Köln | Am Lenauplatz in Neuehrenfeld rumort es. Die Anwohner beklagen sich über laute Jugendliche und am 17. März wurde ein Anwohner verletzt, als dieser eine Gruppe Jugendlicher bat ihre Musik leiser zu drehen. In der Nacht von Freitag auf Samstag schlugen sich zwei Gruppen Jugendlicher. Die Polizei spricht von einer grundlosen Schlägerei.

Die eine Gruppe waren fünf Jugendliche, die zweite Gruppe bestand aus drei Jugendlichen. Die Polizei geht davon aus, dass diese sich zufällig gegen 1:10 Uhr Samstagfrüh begegneten. Dann habe ein Wort das andere ergeben und am Ende prügelten sich die Jugendlichen.
Der Lenauplatz ist damit nicht zum ersten Mal Schauplatz einer Auseinandersetzung unter Jugendlichen. Schon im Jahr 2016 randalierten rund 60 Jugendliche und legten sich sogar mit der Kölner Polizei an. Die Anwohner befürchten ähnliche Verhältnisse wie am Brüsseler Platz und sind entsprechend genervt. Einige von ihnen beschwerten sich am Rande der letzten Sitzung der Bezirksvertretung und Bezirksbürgermeister Josef Wirges bot an sich nach Ostern über die Situation am Lenauplatz auszutauschen.

Autor: Andi Goral