Köln | Selbst Profifotografen waren beeindruckt, was Schülerinnen und Schüler aus 12 Kölner Schulen beim Wettbewerb der Rheinenergie zum Thema Wasser auf die digitalen Chips brachten. Der Gewinner Malte Frohn in der Kategorie Sek I hatte sogar extra im Modellbauladen Modelle besorgt. Ein Modellschlauchboot, das jetzt im heimischen Spülbecken zum Rafting über ein Putzschwämmchen ansetzt. Das Schwämmchen verrät der 13-jährige Jungfotograf vom Elisabeth von-Thüringen-Gymnasium war nötig, da das Modellböötchen nicht von alleine schwamm.

Die Ausstellung „Wasserbilder“ im Lentpark der Kölnbäder ist beeindruckend. Rund 300 Werke wurden eingereicht, von denen die prämierten ausgedruckt und alle eingereichten digital zu bewundern sind. Die Ausstellung stellt den Schlusspunkt der Wasserkampagne der Rheinenergie dar, mit der man das Lebensmittel Wasser stärker ins Bewusstsein der Kölnerinnen und Kölner rücken wollte. Insgesamt wurden 10 Preise vergeben. Der Flötist Daniel Rothert und Cembalospieler Luaca Quintavala vom Kölner Kammerorchester interpretierten das Thema Wasser musikalisch mit Ernst Krähmers „Variations brillantes Op. 18“. Zwei Kinder des Kölner Eis-Klub zeigten Sportliches auf der Eisfläche des Lentparkes, wo es anschließend Spiele für die Kids und die bekannte Eisdisco gab. Die, so der Sprecher der Kölnbäder Fischer, erfreue sich seit dem 6. Oktober schon wieder großer Beliebtheit und rund 800 Gäste zwischen 16 und 25 Jahren kommen regelmässig Freitags in den Lentpark, um auf Kufen zu mooven und grooven.

Über die Faszination Wasser sprach Rheinenergievorstand Dr. Andreas Cerbe: „Im Lentpark kann man das wunderbar sehen, denn hier gibt’s Wasser in allen Formen – und in jeder macht es Spaß: Als Dampf in der Sauna, auf der Schlittschuhbahn und im Schwimmbecken.“ Und die kann man dort genießen, bevor oder nachdem man sich die wirklich faszinierende Fotoausstellung der Kölner Schülerinnen und Schüler angesehen hat.

Autor: Andi Goral