Köln | aktualisiert | Der Träger der Jabach-Medaille der Stadt Köln Ludwig Theodor von Rautenstrauch ist am 14. April in Köln verstorben, teilte die Familie am gestrigen Samstag mit. Die Kölner CDU-Fraktion teilte schriftlich mit: „Wir trauern um einen Kenner und Förderer der Kölner Kultur“.

„Die Nachricht vom Tod Ludwig Theodor von Rautenstrauchs hat uns tief bewegt“, sagt Bernd Petelkau, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln: „Wir trauern um einen profunden Kenner und leidenschaftlichen Förderer der Kölner Kultur. Sein jahrzehntelanger, unermüdlicher Einsatz für die Kulturstadt war beispiellos. Dafür sind wir ihm zu überaus großem Dank verpflichtet.“

Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Köln verliert mit Ludwig Theodor von Rauten-strauch einen ebenso unermüdlichen wie großzügigen Förderer und Kämpfer für die Belange der Stadt und im Besonderen der Kultur.“ In einem Kondolenzschreiben drückt sie seinen Töchtern, Enkelkindern und Urenkeln persönlich und im Namen der Stadt Köln ihr Mitgefühl aus. Hier ein Auszug: „Es war wunderbar, dass er noch viele Jahre den Museumsneubau am Neumarkt erle-ben konnte, welcher sich mit seiner grundlegenden Neuausrichtung und mit innovativer Konzeption und Programmatik schnell zu einem kulturellen Anziehungspunkt entwickelt hat. Seine stets von Rat, Tat und konstruktiver Kritik geprägte Arbeit als Mitglied des Ra-tes der Stadt Köln und seine langjährige Tätigkeit im Ausschuss für Kunst und Kultur hat im positiven Sinne deutliche Spuren hinterlassen.“

Autor: dts