Köln | Der Malteser Hilfsdienst ist mit seinen 250 bundesweiten Wachen neu zertifiziert worden. Damit hat die Hilfsorganisation innerhalb von zwei Jahren die neuen, gesetzlichen Vorgaben, umgesetzt.

Wie die Verantwortlichen am heutigen Freitag berichteten, umfasst das Netz der Malteser im Bezirk Rheinland rund 30 Wachen. Diese wiederum umfassen rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 120 Fahrzeuge. In einem 127 Dokumente umfassenden Handbuch waren die neuen Vorschriften aufgelistet, die zur Abnahme der geforderten Qualitätsnormen notwendige Voraussetzung sind.

„Unsere 30 Wachen im gesamten Bezirk erfüllen wie die anderen deutschlandweit 250 Malteser Wachen, aus denen jährlich mehr als eine Million Einsätze für die Notfallrettung und den Krankentransport erfolgen, die neuesten Ansprüche“, freut sich Marc Friederich, Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Bezirk Rheinland, nach der erfolgreichen Zerzifizierung.

Der Hilfsdienst hält im gesamten Rheinland wie zum Beispiel in Bonn, Düsseldorf, Leverkusen und Bornheim das Qualitätsmanagement freiwillig ein. „Wir gehen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus und wollen zum Schutz unserer Patienten mehr erreichen“, betonte Friederich. Insbesondere geht es darum, die Risiken in der Notfallrettung und im Krankentransport zu erkennen und sie zu minimieren.

Praktische Alltagsfragen werden beantwortet

Eine praktische Frage für uns lautete: „Wie stellen wir sicher, dass bei einem nächtlichen Rettungseinsatz bei starkem Regenfall an einer Unfallstelle das richtige Medikament aus der Schublade gezogen wird, um den Patienten in lebensbedrohlicher Lage schnellstmöglich und adäquat zu versorgen?“ Antwort: „Das Medikament befindet sich immer in derselben Schublade, es wird immer dieselbe Farbmarkierung am Medikament sein, bestimmte Medikamente befinden sich immer in einer bestimmten Form von Ampulle und es schauen immer mindestens vier Augen auf das Präparat, bevor es injiziert wird.“

Bereits seit 1998 arbeiten die Malteser mit einem systematischen Qualitätsmanagement im Rettungsdienst und wurden seitdem regelmäßig bundesweit zertifiziert. Neu an der DIN ISO 9001:2015 ist unter anderem ihre Konzentration auf die Verantwortung der Unternehmensleitung. Es bleibt also nicht der einzelnen Rettungswache überlassen, wie sie zum Beispiel dafür sorgt, dass nach jedem Einsatz die Fahrzeuge desinfiziert und gereinigt werden. Das sei vielmehr Aufgabe der Geschäftsleitung, die ihre eigenen Mitarbeiter mithilfe detaillierter Checklisten in die Lage zu versetzen, die geforderten Standards zu erreichen. Auch Fortbildungen gehören dazu, wie etwa Schulungen zum Transport dementer Menschen.

Die Malteser betreiben im Bezirk Rheinland Rettungswachen in Bonn, Bornheim, Rheinbach, Sankt Augustin, Bad Münstereifel, Hennef, Euskirchen, Köln, Leverkusen, Bergisch Gladbach, Engelskirchen, Wuppertal, Dormagen, Düsseldorf, Monheim, Haan, Ratingen, Langenfeld und Neuss.

Autor: bfl
Foto: Neu zertifiziert. Alle Wachen der Malteser im Rheinland erfüllen die neuen strengeren Vorgaben. Das Audit verlief auch im Rheinland erfolgreich. Bild: Wolf Lux für Malteser Hilfsdienst e.V.