Köln | aktualisiert | Markus Greitemann soll zum neuen Beigeordneten für das Dezernat Stadtentwicklung, Planen und Bauen vorgeschlagen werden. Das ist der Vorschlag der Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die heute die Ratsfraktionen über ihren Vorschlag informieren wolle. Aktuell leitet Greitemann noch an der Universität Köln das Dezernat für Gebäude- und Liegenschaftsmanagement. Der Kölner Rat hatte die Oberbürgermeisterin beauftragt, das Besetzungsverfahren nach dem Weggang des bisherigen Bau- und Planungsdezernenten Franz-Josef Höing zu führen.

Markus Greitemann

Markus Greitemann ist Diplom-Ingenieur und Architekt. Seit 2010 leitet er als Dezernent das Gebäude- und Liegenschaftsmanagement der Universität zu Köln.

Greitemann studierte Architektur in Berlin und Dortmund und war als Diplom-Ingenieur in verschiedenen Unternehmen tätig, unter anderem als Projektleiter eines Landschaftsarchitekturbüros und Leiter des Gebäudemanagements und zugleich Betriebsleiter eines internationalen Heizungs- und Sanitärtechnikunternehmens, bevor er im Jahr 2010 als Dezernent zur Universität zu Köln wechselte.

Bau- und Planungsdezernat der Stadt Köln

Das Bau- und Planungsdezernat der Stadt Köln umfasst das Stadtplanungsamt, das Amt für Stadtentwicklung und Statistik, das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen, das Bauaufsichtsamt sowie das Bauverwaltungsamt. Mit der Position des Beigeordneten ist gleichzeitig die Position des 1. Betriebsleiters der städtischen Gebäudewirtschaft verbunden, die das Gebäudemanagement und die Investitionen für kommunale Hochbauinfrastruktur übernimmt, zum Beispiel für Schul- und Verwaltungsgebäude.

Die Linke Köln: „Greitemann bringt im Bereich ‚bezahlbarer Wohnraum‘ keine Erfahrungen mit“

Michael Weisenstein, Geschäftsführer der Fraktion die Linke und Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss, sagt: „Der wahrscheinliche neue Baudezernent Markus Greitemann ist Fachmann für Gebäude- und Liegenschaftsmanagement. Bezahlbare Wohnungen zu schaffen ist aber das zentrale Bauthema in Köln. Herr Greitemann bringt in diesem Bereich keine Erfahrungen mit. Von CDU und Grünen war das so gewollt, sie hatten den Antrag von Linken und SPD abgewehrt, Erfahrungen beim Wohnungsbau in die Stellenausschreibung aufzunehmen. Gleichzeitig sind in der Wohnungsbauleitstelle nur drei von sowieso lediglich sieben Stellen besetzt. Schwarz-grün muss endlich das Thema Wohnen auf ihre Agenda setzen.“

SPD Köln: „Wir haben ein klares Anforderungsprofil an die Position des Baudezernenten“

Martin Börschel, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln: „Wir haben ein klares Anforderungsprofil an die Position des Baudezernenten: In einer wachsenden Stadt muss der neue Beigeordnete seinen Fokus ganz klar auf die Themen Wohnungs- und Schulbau legen. Köln braucht einen Treiber für diese herausragenden Zukunftsaufgaben im Stadtentwicklungsdezernat. Wir werden uns den Lebenslauf von Herrn Greiteman diesbezüglich sehr genau anschauen und ihn an diesen Kernkompetenzen messen.“

CDU Köln: „Ein Planer, Macher und Köln-Kenner“

„Zwei Dinge sollte ein neuer Kölner Baudezernent unbedingt mitbringen: Er sollte gestalten und er sollte umsetzen können. Mit Markus Greitemann ist ein Mann gefunden worden, der genau über diese Fähigkeiten verfügt. Er ist ein ausgezeichneter Planer, ein ausgewiesener Macher und noch dazu ein exzellenter Köln-Kenner“, sagt Bernd Petelkau, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln: „Ich werde meiner Fraktion jedenfalls empfehlen, Herrn Greitemann zu wählen, weil ich davon überzeugt bin, dass wir mit ihm die vielfältigen Aufgaben im Wohnungs- und Schulbau sowie in der Stadtentwicklung vorantreiben können.“

Auch Niklas Kienitz, Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses, sei zufrieden über das Ergebnis des städtischen Auswahlprozesses: „Als Baudezernent der Uni Köln, immerhin größter Bauherr in unserer Stadt, hat Herr Greitemann bewiesen, dass er bauen und umsetzen kann. Mit dem Masterplan der Uni hat er zudem seine konzeptionellen Kompetenzen unter Beweis gestellt. Als Planer und Macher ist er also genau der Richtige, um Quartiere wie den Mülheimer Süden, die Parkstadt Süd oder den Deutzer Hafen umzusetzen und die Stadt qualitätvoll weiterzuentwickeln. Als Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses kann ich mir eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Herrn Greitemann sehr gut vorstellen.“

Grünen Köln begrüßen das Verfahren

Die Grünen begrüßen das Verfahren der Oberbürgermeisterin Reker, dass sich nun der von ihr vorgeschlagene Kandidat Markus Greitemann den Ratsfraktionen und Ratsgruppen vorstellen kann und am 26. Februar eine Sondersitzung des Rates zur Wahl des Beigeordneten stattfinden soll. „Als Dezernent für Gebäude- und Liegenschaftsmanagement an der Universität zu Köln habe ich Markus Greitemann schon bei zahlreichen Verfahren rund um die ambitionierten Entwicklungsziele der Universität zu Köln kennengelernt. Dabei erwies er sich als sehr zielorientierter Planer, sachorientierter Treiber und kollegialer Kämpfer für seine Themen“, so Kirsten Jahn, Fraktionsvorsitzende der grünen Ratsfraktion.

Bauindustrie NRW sei erfreut

Die Bauindustrie NRW freue sich, dass mit Markus Greitemann nach kurzer Suche ein neuer Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen für die Stadt Köln gefunden wurde.  „Es ist wünschenswert, dass sich der neue „Mann“ an der Spitze der Bauverwaltung die konsequente Lenkung und Leitung auf die Fahne schreibt und somit der Bauwirtschaft weiterhin Auftrieb gegeben wird. Dies ist aufgrund seiner bisherigen erfolgreichen Tätigkeit zu erwarten“, so Anton Bausinger, Vorsitzender des Verbandsbezirkes Köln der Bauindustrie NRW.

Autor: ib | Foto: Stadt Köln