Köln | Das Wimmelbilderbuch „Mein Kölner Dom“ von Andreas Ganther, besteht aus sechs bunt illustrierten Pappseiten. Es beschäftigt sich mit dem Geschehen im und rund um den Kölner Dom und ist für jeden Menschen verständlich. Egal welches Alter oder welche Nationalität, aufgrund der nur mit illustrierten Bildern vermittelnden Geschichte, ist das Buch für jeden verständlich.

Auf der Buchrückseite erfährt der Leser Interessantes und Wissenswertes rund um den Dom und die Personen, die mit den verschiedensten Aufgaben betreut sind. So kann man auch den neuen Dombaumeister mit seiner Vorgängerin Barbara Schock-Werner finden. „Ich hab gewusst, dass ich auch dabei bin, aber habe mich nicht gefunden. Da habe ich natürlich zunächst auf den Herren mit der Lederhose geschaut. Wobei diese Zeiten ja nun auch vorbei sind. Mittlerweile bin ich in Köln angekommen und fühle mich sehr wohl“, so Michael Hauck.

Jeder definiert die Bilder anders

„In dem Buch sind viele kleine Geschichten und Persönlichkeiten zu sehen die Köln ausmachen. Beispielsweise taucht der Wal, der sich in den 70er Jahren in den Rhein verirrte, noch einmal auf. Teilweise gibt es sogar fortführende Geschichten beziehungsweise Personen wie den Rentner mit seinem Dackel, der dem Leser auf jeder Doppelseite begegnet. Der Titel “Mein Kölner Dom“ wurde bewusst gewählt, denn jeder erfindet seine eigene Geschichte zu den Bildern“, so der Illustrator Andreas Ganther. Durch bildliche Vergleiche verstehen auch die Jüngsten, was für ein gewaltiges Bauwerk eine Kirche sein muss, die „so groß wie 26 Giraffen ist“. Auf der Seite der Domschatzkammer sind die Schätze durchnumeriert. „Diese Nummerierungen entsprechen der Realität. So können sowohl die Kleinen als auch die Großen die Domschatzkammer mit Hilfe des Buches neu entdecken“, freut sich Hauck.

Nicht nur der Dombaumeister auch andere Kölsche Berühmtheiten sind in dem Buch skizziert worden. So kann man unter anderem Willy Millowitsch als Bimmelbahnfahrer, Wolfgang Niedecken, Kardinal Meisner, Konrad Adenauer oder den Namensgeber des Roncalli Platzes, Papst Roncalli entdecken. Fehlen dürfen in dem Wimmelbuch, Hänneschen und Bärbelchen sowie Tünnes und Schäl, die dem Leser auf jeder Doppelseite begegnen, natürlich nicht.

INFOBOX

Das Wimmelbilderbuch „Mein Kölner Dom“ von Andreas Ganther ist ab sofort im Handel erhältlich und kostet 14,95 €.

Autor: Annika Knetsch
Foto: Das Bilderbuch vor dem Kölner Dom