Köln | Während der langjährigen Arbeit als niedergelassener Arzt kam Heinz Pilartz immer wieder an den gleichen Punkt „Den meisten Menschen konnte ich nicht helfen“, so Pilartz. Aus einer Herzensangelegenheit, den Menschen eine gesunde Arbeitsatmosphäre in den Betrieben zu verschaffen, entstand die Idee von „Forum-M“, einem Institut, das sich zur Aufgabe gemacht hat, den Mitarbeiter auf dem Weg zu mehr Demokratie am Arbeitsplatz zu verhelfen.

„Nach 30 Jahren habe ich die Arbeit als niedergelassener Arzt an den Nagel gehangen und habe mich neu orientiert“, so Pilartz. Lange Jahre als Mediator, deren Aufgabe die Konfliktbegleitung ist, oder die Menschen zu einer eigenständigen Lösung zu verhelfen, haben Heinz Pilartz zum Gesundheitsmanagement geführt. „Da fehlte mir aber der Kontakt zum Menschen. Mir war es wichtiger, den Betrieben von unten nach oben auf dem Weg zu einem gesunderen Betrieb zu unterstützen“, so Pilartz. So fing die Arbeit in kleinen Teams an, mit denen Pilartz Regeln des sozialen Umgangs festlegt, die in der Gemeinschaft demokratisch ausgehandelt werden.

„Am Arbeitsplatz werden Menschen einfach zusammengeschmissen“

Konflikte am Arbeitsplatz seien aufgrund der abweichenden sozialen Strukturen zum Alltag vorprogrammiert. „Hier werden Menschen zusammengeschmissen, die sich ihr Gegenüber nicht selbst ausgewählt hat“, so Pilartz über die Problematik am Arbeitsplatz. Im privaten Rahmen könne man Menschen, mit denen Konfliktpotential besteht, meiden – Am Arbeitsplatz nicht. Daher sei eine andere Form des sozialen Miteinanders erforderlich, die viele erst erlernen müssen.

Sich gegenseitig begrüßen

„Mit den Teams fange ich oft bei basalen sozialen Fertigkeiten an. In einem Betrieb legten die Mitarbeiter als Regel fest, dass sie sich untereinander in Zukunft grüßen wollen“, so Pilartz. Regeln, die die Teams demokratisch, selbst beschlossen haben, werden nach Erfahrungen von Forum-M gerne eingehalten und das WIR-Gefühl gestärkt. Sobald ein neuer Kollege dazukomme, seien die Regeln, anders als betrieblich festgelegte Regeln, flexibel und an die neuen Bedürfnisse anpassbar. Durch diese Form der Mitarbeiterschulung hätten viele Betriebe die Möglichkeit Krankheitsfälle, Mobbing und das Gefühl der Überlastung einzudämmen. Für die Zukunft sei das höchste Gut – das Fachwissen der Mitarbeiter und damit verbunden – die Mitarbeiterbindung. Das sei nach der Vorstellung von Forum-M nur dann möglich, wenn sich die Mitarbeiter wohl- und ernst genommen fühlen.

Infobox

Wer sich für die Arbeit von Heinz Pilatz und seinem Team interessiert, hat noch bis zum 27.09 die Möglichkeit, das Team am Messestand der Zukunft Personal aufzusuchen.

KoelnMesse
Halle 11.3
Stand Nr. U29

Autor: Henriette Hohm
Foto: Dr. med. Heinz Pilartz und Dagmar Paulwitz (Leitung Marketing) von Forum-M