Köln | Im Missbrauchsfall von Bergisch-Gladbach ist der angeklagte 43-jährige Täter Jörg L. zu 12 Jahren Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Ermittler stießen bei einer Hausdurchsuchung im Oktober 2019 auf das bisher größte aufgedeckte Netzwerk von Pädokriminellen.

Die Staatsanwaltschaft Köln forderte 13,5 Jahre Haft und anschließende Sicherungsverwahrung. Jörg L. missbrauchte seine heute drei Jahre alte Tochter und filmte oder fotografierte dabei mit seinem Smartphone. Diese Aufnahmen leitete er an Gleichgesinnte in einem Chat weiter. Das Kölner Gericht zeigte sich sicher, dass der erste Übergriff auf das Mädchen im Alter von 1,3 Jahren erfolgte. Das zweite Opfer ist die Tochter eines bereits Verurteilten aus Kamp-Lintfort. Beide Männer hatten sich in einem Wellnessbad getroffen und dort ihre Töchter missbraucht.

Der heute Verurteilte gilt als die zentrale Figur des Missbrauchskomplexes von Bergisch-Gladbach. Es gibt mehr als 100 Tatverdächtige und 50 Opfer die bisher gerettet werden konnten. Es gibt immer noch 30.000 Spuren zu Tatverdächtigen, Tatorten und Opfern.

Autor: red