Köln | Die Stadt Köln kann seit Jahren am Kölner Neumarkt keinen stationären Drogenkonsumraum zur Verfügung stellen. Aus diesem Grund bot sie in Form eines Busses ein mobile Lösung an, der Abhängigen als Drogenkonsumraum diente. Dieser Bus ist jetzt ausgebrannt. Die Kölner Polizei ermittelt die Brandursache.

Jetzt gibt es also am Neumarkt nicht einmal mehr den mobilen Drogenkonsumraum. Die Stadt will jetzt im Cäcilienhof ein Notangebot mit einem Pavillion einrichten. Allerdings gibt es noch keinen Termin, die Behörde spricht von „schnellstmöglich“. Als Alternative verweist die Stadt auf den Drogenkonsumraum am Kölner Hauptbahnhof, der vom Sozialdienst Katholischer Männer betrieben wird.

Seit Dezember 2019 ist das mobile Angebot im Einsatz. Drogenabhängige können dort unter medizinischer Aufsicht ihre mitgebrachten Drogen konsumieren. Zudem gibt es eine Spritzenausgabe und die ärztliche Grundversorgung wird durch den Mobilen Medizinischen Dienst (MMD) des Gesundheitsamtes sichergestellt.

Autor: red