Köln | Der Kölner Energieversorger Rheinenergie informiert, dass in seinem Auftrag in den kommenden klaren und noch kalten Nächten ein Spezialflugzeug Köln überfliegen wird. Das Flugzeug sei mit einer speziellen „Infrarot-Aufnahme-Technik“ ausgestattet. Damit werde das Kölner Fernwärmenetz überprüft.

Diese Überprüfung finde seit rund 15 Jahren in dieser Form statt, so das Unternehmen. Die Flüge könnten nur in der Nacht stattfinden, um den regulären Flugbetrieb des Köln Bonn Airport nicht zu stören. Wie lange die so genannten „Thermal-Befliegungen“ andauern, läge an den Witterungsbedingungen und könnten daher nicht exakt vorausgesagt werden. Die Kontrolle erfolge aus 1.000 Metern Flughöhe. Das Kölner Fernwärmenetz habe eine Länge von 180 km. Man könne durch die Kontrollen feststellen ob es Betriebsstörungen gebe oder wie das Netz gedämmt sei.

Autor: hl