Köln | Am Dienstag wurde im Kölner Zoo ein Banteng-Bulle geboren. Die asiatischen Wildrinder sind in Südostasien beheimatet und in ihrem wilden Bestand stark bedroht.

Mutter ist „Wangi“, die aus dem Zoo in Dresden nach Köln kam. Vater ist „Buddy“ ein dreieinhalbjähriger Bulle, der zuvor im Berliner Zoo im Gehege stand. Die Kölner Banteng Gruppe wird durch ein Weibchen mit Namen „Ornella“ aus dem Münchner Tierpark ergänzt. Die Banteng-Anlage gibt es seit dem Jahr 2017 im Kölner Zoo. Das Erhaltungszuchtprogramm für die europäischen Zoos führt der Chester Zoo in Großbritannien.

Der Wildbestand, so der Kölner Zoo, werde auf 5.000 bis 8.000 Tiere geschätzt. Der Lebensraum der asiatischen Wildrinder sei durch die Zerstörung des Lebensraums und Viehkrankheiten gefährdet. Auch die Einkreuzung von Hausrindern bei den vielen kleinen Populationen stelle ein Problem dar.

Autor: Von Redaktion | Foto: Werner Scheuer/Zoo Köln