Köln | Zum 1. August hat Beate Blatz (56) die Geschäftsführung des Sozialwerks für Schwule und Lesben und der Einrichtung RUBICON übernommen. Beate Blatz hat langjährige Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Verbandsarbeit. Zuletzt leitete sie einen großen, bundesweit agierenden kirchlichen Dachverband. „Meine Vision ist die soziale und politische Inklusion von Lesben, Schwulen und Trans* Menschen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie weit wir noch davon entfernt sind.  Es bedarf tragfähiger, selbstbewusster kommunikativer und sozialer Strukturen, um diesem Ziel näher zu kommen. Mindestens ebenso wichtig ist der Wille, die Kommunikation innerhalb der Community und mit den Partnerinnen in Politik und Gesellschaft auch dann nicht abreißen zu lassen, wenn es schwierig wird“, sagt Beate Blatz.

„Mit Frau Blatz haben wir eine Frau für die Geschäftsführung gewonnen, die aufgrund ihres bisherigen beruflichen Werdegangs eine Bereicherung für das Sozialwerk und dessen vielfältigen Arbeitsbereiche sein wird“, freut sich Ulla Breuer vom Vorstand des Sozialwerkes. Das Sozialwerk für Lesben und Schwule wurde 1975 gegründet . Es ist Träger des RUBICON, das sich kommunal und landesweit für lesbische, schwule, bisexuelle und queere Menschen engagiert.

Autor: ak