Köln | 4,5 Millionen Pedelecs gibt es derzeit in Deutschland. Mit dem Verkauf von einer Million weiterer – E-Bikes inklusive – wird für dieses Jahr gerechnet. Große Hoffnung setzen Industrie und Verkehrsplaner auch auf die derzeit heiß diskutierten E–Scooter. Einen Überblick über das verwirrende Angebot gibt bei freiem Eintritt am kommenden Wochenende die neue Verbrauchermesse „E-Cologne“ am Rheinauhafen geben.

14 Aussteller aus Köln und dem Umland sind am Samstag und Sonntag auf dem Harry-Blum-Platz dabei. Vor allem große Händler mit Schwerpunkt E-Bikes. Sie stellen vor, was aktuell auf dem Markt ist – inklusive E-Lastenräder, E-Einräder, E-Boards und E-Roller. Dazu nachrüstbare E-Motoren und ein pannenfreies luftloses Reifensystem. Auch der erste zugelassene E-Roller von BMW ist zu bestaunen.

Natürlich kann fast alles Probe gefahren werden, außerdem locken Messerabatte, Gutscheine und Gewinnspiele. Nicht nur Kinder können sich die Zeit mit ferngesteuerten Spiel-E-Autos vertreiben.

Eine Krankenkasse wirbt nicht nur für ihr „Müslifahrrad“: ein Hometrainer, der eine Mühle fü das allmorgendliche Müsli antreibt. Sie klärt außerdem über Gefahren bei Outdoor-Aktivitäten auf. Bei der RheinEnergie gibt es Informationen über moderne Photovoltaik-Anlagen und kompakte Ladesäulen für den Hausgebrauch. Auch die Verbraucherzentrale kennt sich hier aus. Schließlich stellt die Regionalverkehr Rheinland GmbH (RVK) ihren Brennzellen-Hybridbus vor.

Fahrradmessen haben in Köln Tradition. Bis 1996 gab es im 2-Jahresrhythmus die IFMA, bis 2008 dann den Internationalen Fahrradmarkt. Jetzt also als reine Verbrauchermesse die „E-Cologne“. Ausgedacht hat sie sich Rolf Becker, er hofft, sie künftig jährlich anbieten zu können.

Nicht nur er ist überzeugt, dass mit E-Mobilität – und eben nicht nur E-Autos – der „fossile“ Autoverkehr aus den Städte verdrängt werden kann. Ob die Stadt Köln die Infrastruktur dem wachsenden Fahrradverkehr schnell genug anpassen kann, ist eine andere Frage. Von einer bundespolitischen Einigung im Streit um die Zulassung von E-Scootern ganz zu schweigen.

[infobox]„E-Cologne“ – Samstag, 11. Mai, und Sonntag, 12. Mai, jeweils 10 bis 18 Uhr, Harry-Blum-Platz, Köln-Rheinaushafen. Eintritt frei

[/infobox]

Autor: ehu