Köln |  Beratung des Vorstands und Rats der Stiftung um die Stiftungszwecke bestmöglich zu erreichen – Das wird die Aufgabe des heute, Mittwoch den 22. Januar gegründeten Beirats der „Kölner Grün Stiftung“ sein. Mitglieder des Beirats sind unter anderem Vertreter aus der Politik, der Kölner Grün Stiftung sowie der Stadt Köln. Jürgen Roters, Kölns Oberbürgermeister, ist Beiratsvorsitzender.

Nach der offiziellen Gründung wurde von den frisch ernannten Beiratsmitgliedern in einem symbolischen Akt eine Magnolie auf der Ehrenstraße unweit der Ecke Apostelnstraße gepflanzt. Dies diente nicht nur der Darstellung der engen Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und Stiftung sondern war gleichzeitig der Startschuss für das Projekt „1000 Bäume für Köln“.

Bürger können bei der Aktion 600 Euro für einen Straßenersatzbaum spenden, 600 Euro übernimmt die Stadt. Ziel ist es, auf Grund von Krankheiten oder Verkehrssicherung gefällte Bäume zu ersetzten. Da der Stadt die finanziellen Mittel an dieser Stelle fehlen, die Bäume aber dringend benötigt werden, sind die Bürger gefragt. Gespendete Bäume werden mit einem persönlichen Messingschild gekennzeichnet, Baum und Standort können aus einer Liste gewählt werden – Wer also in Zukunft seinen Namen an einer Platane auf der Inneren Kanalstraße lesen möchte: Von den rund 2000 Bäumen sind erst 92 vergeben.

Autor: Carlotta Eisele
Foto: Der neu gewählte Beirat pflanzt einen Baum für „1000 Bäume für Köln“