Köln | Der Elogiusplatz und der Hermann-Joseph-Platz im Umfeld der romanischen Kirche St. Maria im Kapitol in der Kölner Innenstadt sind neugestaltet worden. Die Stadt Köln investierte dafür rund eine Millionen Euro. Auch der Augustinerplatz soll umgestaltet werden.

Nach dem Ende der Bauarbeiten für die neue U-Bahn-Station Heumarkt in der Kölner Innenstadt stand eine Neugestaltung der öffentlichen Flächen im Umfeld der romanischen Kirche St. Maria im Kapitol an. Nun ist die Gestaltung des Elogiusplatzes und weitgehend auch des Hermann-Joseph-Platzes abgeschlossen. Auf beiden Plätzen wurde im Innenbereich ein Belag aus Natursteinkleinpflaster in gebundener Bauweise und mit Schuppenmuster hergestellt. Die Platzränder sind als Geh- und Flanierbereich mit Natursteinpflaster ausgeführt worden. In Kürze sollen noch Kuben aufgestellt werden die als Sitzelemente zum Verweilen einladen sollen. Auf dem Elogiusplatz wurde der östliche Abschluss aus historischem Pflaster hergestellt. Er zeigt den Verlauf der alten Römermauer. Die Baukosten für die Neugestaltung des Elogiusplatzes aus dem „Städtebaulichen Masterplan Innenstadt“ liegen laut Stadt Köln bei rund 465.000 Euro. Die Umgestaltung des Hermann-Joseph-Platzes ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Die Baukosten betragen rund 525.000 Euro.

Mit den Arbeiten am Augustinerplatz soll nach Möglichkeit zum Ende dieses Jahres begonnen werden. Derzeit läuft für den Augustinerplatz das Ausschreibungsverfahren zur Vergabe der Arbeiten. Der Umbau wird sich dann voraussichtlich bis in das Frühjahr 2018 hinziehen. Dies gab die Stadt Köln bekannt.

Autor: co