Köln | Wer in Köln aus dem Fenster blickt, der sieht nur noch wenig Blau im Himmel. Es trübt sich ein. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert teilweise kräftige Gewitter in Nordrhein-Westfalen mit Unwettergefahr. Am Nachmittag seien Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich. Am morgigen Freitag soll es dann kühler sein.

Die Eintrübung die aktuell zu sehen ist, ist eine Kaltfront, die sich von Westen her über Nordrhein-Westfalen bewegt. Es komme, jetzt gegen 16 Uhr zu ersten teilweise schweren Gewittern. Am Abend sollen diese auch Ostwestfalen erreichen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Starkregen mit 20 l/qm in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel und Sturmböen um 80 km/h (Bft 9).

Im Südwesten des Landes drohen vereinzelt Unwetter. Hier kann es zu Starkregen mit 40 l/qm in kurzer Zeit, Hagel bis 3cm Korndurchmesser und Sturmböen um 100 km/h (Bft 10 bis 11). Die Warnung gilt bis heute Abend und umfasst auch das angrenzende Bundesland, wie Rheinland-Pfalz.

Autor: Andi Goral