Köln | Das 14. Jahr war für das 1. Kölner Oktoberfest ein absolut erfolgreiches. Nach insgesamt sechs Veranstaltungstagen an drei Wochenenden und einem Dienstag (2. Oktober) konnten die Veranstalter, Martina Struth, Eric Bock, Peter Schmitz-Hellwing und Franz Josef Hermann ein überaus positives Fazit ziehen! Der Vorverkaufsstart für 2019 beginnt in wenigen Wochen.

Schon der erste Fassanstich war umjubelt. Kölns Bürgermeister Hans-Werner Bartsch brauchte am Eröffnungstag lediglich drei Schläge, um das Fass anzuschlagen und das berühmte „O’zapft is“ zu verkünden. Rund 20.000 Oktoberfest-Freunde feierten im Anschluss seit dem 22. September im Festzelt am Südstadion eine riesen Gaudi, davon nahezu 100 Prozent im Trachten-Outfit.

Änderungen in Sachen Sicherheit und Schallschutz kamen positiv an

3.000 Haxen, 5.000 Remagen-Würste und rund 120.000 Gaffel Kölsch-Halb-Liter-Krüge, das ist die Bilanz aus kulinarischer Sicht. Positiv fällt auch die Bilanz der Sicherheitskräfte aus. Das nochmals optimierte Sicherheitskonzept sorgte für einen störungsfreien und vor allem absolut friedlichen Ablauf.

Und auch das neue Schallschutzkonzept zeigte Wirkung. An keinem der sechs Veranstaltungstage gab es auch nur eine Beschwerde von Anwohnern und durch die neue Schallschutzwand hinter dem Zelt und die damit verbundene Möglichkeit, die Musik etwas lauter zu drehen, war die Atmosphäre im Zelt noch ausgelassener.

Tolle Stimmung im Festzelt

„Es waren absolut stimmungsvolle, friedliche und ausgelassene Oktoberfesttage“, freut sich Veranstalter Eric Bock. „Das Bühnenprogramm hat perfekt gepasst, die Mischung aus kölscher, bayerischer und Schlager-Musik ist beim Publikum bestens angekommen und es macht einfach Spaß zu sehen, dass unsere Gäste mittlerweile alle in Trachten kommen. Das trägt zu der ganz besonderen Atmosphäre im Zelt bei.“

Auf der Bühne begeisterten sowohl Musik-Acts, die zum allerersten Mal überhaupt beim 1. Kölner Oktoberfest auf der Bühne standen, als auch Stammgäste wie Mickie Krause, oder Brings. Auch die traditionelle bayerische Blasmusik-Begleitung durch die Limbachtaler Musikanten war wieder ein Highlight im Festzelt am Südstadion.

Bei den vier Machern der Gaudi geht der Blick jetzt schon auf das kommende Jahr. „2019 starten wiram 21. September und der 05. Oktoberist der letzte Tag! Die Vorbereitungen dafür starten schon am Montag und wir freuen uns riesig und sind auch ein wenig stolz, dass wir dann schon ins 15. Jahr gehen“, so Bock.

Der Vorverkauf für das 1. Kölner Oktoberfest 2019 startet im November 2018.

Autor: bfl