Köln | aktualisiert | Die Stadt Köln hat die ganz große Werbekeule ausgepackt: Professionelles Fotoshooting mit Visagistin und Protagonisten mit Testimonials, City-Light-Posterkampagne und groß aufgezogene Pressekonferenz sowie emotionale Headline: „Ein Herz für Köln“. Kein Geringerer als Stadtdirektor Dr. Stephan Keller, CDU, wirbt intensiv, um Bewerber für den Ordnungsdienst der Stadt Köln und spricht von einem „leergefegten Arbeitsmarkt“. Report-K suchte nach den Stellen auf den Seiten der Arbeitsagentur.


Dieser Screenshot zeigt die Suchmaske der Arbeitsagentur für Arbeit bei der Suche nach einer Stelle als Ordnungskraft.

Die Plakate für die Mitarbeitersuche der Stadt Köln hängen seit Tagen in der Stadt und die Kölner Medien beginnen mit ihrer Berichterstattung nach der Pressekonferenz. Denn Köln braucht ja neue Mitarbeiter für das Ordnungsamt. Aber nicht erst seit Gestern oder Heute sondern schon seit einem Ratsbeschluss vor Monaten.

Wer heute Morgen auf den Seiten der Arbeitsagentur mit Suchwort Köln und Umkreissuche 25 Kilometer nach den städtischen Ordnungsamtsstellen stöberte, der wurde nicht fündig. Gefunden werden konnten dort etwa Stellen für den Ordnungsdienst der Stadt Ratingen, Bergisch-Gladbach und Düsseldorf, vor allem in den Top-Platzierungen, wie es auch die Screenshots zeigen. Report-K fragte bei der Arbeitsagentur nach und die bestätigte, dass die Kölner Stellen in der Maske der Arbeitsagentur nicht zur Verfügung stehen. Von dort heißt es nun, dass auch die Kölner Stellen eingestellt werden sollen und es wird betont, dass die Zusammenarbeit mit der Stadt Köln gut laufe. Jedes städtische Amt stellt seine Stellen selbst bei der Arbeitsagentur ein oder wie in diesem Fall nicht oder erst verspätet, wenn jemand nachfragt.

Auf den Seiten der Arbeitsagentur stellen zumindest nach einer ersten Recherche das Amt für Straßen- und Verkehrsentwicklung sowie das Amt für Landschaftspflege und Gründflächen Stellen ein. Erzieherstellen findet man auf der Arbeitsagenturseite nur von privaten Trägern in Köln nicht von städtischen Kitas. Auch hier fährt die Stadt eine Kampagne, die sie mit „Superhelden gesucht“ tituliert.

Autor: Von Redaktion, sb
Foto: Auf dem 2. Platz der Internet-Suchmaske bei der Arbeitsagentur Köln finden sich nicht die nächstgelegenen Stellen in Köln sondern eine Stellenanzeige aus Düsseldorf. Auf dem Foto zu sehen die Protagonisten der Kampagne sowie der Leiter des Ordnungsamtes Wolfgang Büscher und Ordnungsdezernent Stephan Keller. (Montage)