Am kommenden Osterwochenende beginnt auf der Deutzer Werft wieder das traditionelle Frühlingsvolksfest. Die Gemeinschaft Kölner Schausteller GKS eG hat auch in diesem Jahr wieder einige Höhepunkte und Premieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

80 bis 90 Aussteller und elf mitunter spektakuläre Fahrgeschäfte, das sind die Zahlen zum diesjährigen Frühlingsvolksfest, das am kommenden Ostersamstag (31. März 2018) seine Pforten öffnen wird. Bis zum 15. April präsentieren sich auf dem Gelände der Deutzer Werft wieder zahlreiche Fahrgeschäfte und Schausteller. Eine echte Premiere bietet das „Big Bamboo“, das mit einem Laufparcours, einer Jugenddisco und einem Showprogramm echten Südseecharakter vermitteln will. Auch das so genannte Rundgeschäft „Mr. Beat“, etwas für die eher jüngeren unter den Besuchern, steht erstmals am rechten Rheinufer.

Neu in Deutz: Das Big Bamboo entführt die Gäste in die Südsee.

Mitten in der Feiermeile finden sich zwei weitere Highlights, das „Towers“ und Europas größte mobile Geisterbahn mit einer 36 Meter breiten Front, das „Daemonium“. Hier werden die Besucher über ganze vier Ebenen geführt und nach allen Arten der Kunst „begruselt“. Der Tower empfängt seine Gäste zwar ebenfalls mit martialisch anmutenden Figuren, bietet aber eher einen Geschicklichkeitsparcour und – „on top“ – ein Skyline Café mit Panorama-Blick. Wer die sieben Etagen nicht zu Fuß erklimmen will, kann sich auch barrierefrei mit einem Aufzug nach ganz oben aufmachen.

Riesenrad und rasante Fahrgeschäfte

Die größte mobile Geisterbahn führt die Besucher über vier Ebenen.

Hingucker und weithin sichtbares Wahrzeigen aber bleibt das „Europa-Riesenrad“, mit 55 Metern Höhe das höchste Riesenrad mit offenen Gondeln. Die Runde dauert rund drei Minuten, vergeht aber viel zu schnell. Besonderer Clou: Die Gondeln sind drehbar, so dass der Rundum-Blick jedem in der Gondel gewährt wird. Deutlich schneller geht es auf der Riesenschaukel „Nessy“ zu, hier schwingen sich eher die Jüngeren hoch über den Rhein.

Neben den Highlights finden sich auf dem Frühlingsvolksfest auch die „alten Bekannten“ wie die Fahrgeschäfte „Break Dance“ und „Shake&Roll“, der Auto-Scooter „House Party“, der „Musik Express“ sowie quasi als Eckpunkte die „Wilde Maus“ mit ihrer 370 Meter langen Fahrstrecke und das „Rio Rapido“, eine Art Wildwasserbahn die über mehrere mit Wasser geführte Bahnen geführt wird.

Köstliches und ein besonderer Gottesdienst

Zwischen den Highlights gibt es zahlreiche kulinarische Angebote, von klassisch, über vegan bis exotisch

Neben den Fahrgeschäften bietet das Frühlingsvolksfest auch in diesem Jahr wieder jede Menge Kulinarisches. Da dürfen die obligatorischen „gebrannten Mandeln“ ebenso wenig fehlen, wie die zünftige Currywurst oder Exotisches aus aller Welt. Obwohl es bis zur Eröffnung von heute an noch eine halbe Woche sind, roch es schon an allen Enden nach Köstlichkeiten.

Neben den vielen Attraktionen warten die Organisatoren der KGS auch in diesem Jahr wieder mit zwei Feuerwerken zu Beginn und zum Ende des Festes auf. Am Ostersonntag findet auf der umgebauten Fläche des Auto-Scooters wieder der traditionelle Ostergottesdienst statt, Wie schon in den Vorjahren wird Pfarrer Ellinghaus die Messe zelebrieren. Gleich sechs Kinder von Ausstellerfamilien erhalten in diesem Jahr ihre Erstkomminion, so viel wie noch nie.

Fotowettbewerb und Charity-Aktion mit KidS

Zudem wird es auch in diesem Jahr wieder einen Fotowettbewerb geben, auf die Gewinnerin oder den Gewinner warten 250 Euro in bar sowie einen Tag lang freie Fahrt auf allen Attraktionen. Das Foto selbst wird das Plakatmotiv für das nächste Volksfest, auch das ist nach vier erfolgreichen Wettbewerben inzwischen gelebtes Brauchtum. Auch die Zweit- und Drittplatzierten erhalten die begehrte Tages-Freikarte, hinzu kommen sieben weitere Preise mit Freifahrkarten. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 6. April. Die Fotos können auch als Bilddatei per Mail verschickt werden, die Mailadresse lautet: reinhardt@award-marketing.de.

Am gleichen Tag starten die Schausteller auch ihre große Charity-Aktion. Diesmal sind die Kinder- und Jugendpädagogische Einrichtung der Stadt Köln KidS zu Gast. Die Kinder und Jugendlichen erhalten dann bereits am späten Vormittag eine exklusive VIP-Führung und dürfen natürlich auch alle Fahrgeschäfte und Highlights ausprobieren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und dem anschließenden Fototermin öffnet das Volksfest dann ab 14 Uhr für alle anderen Besucher. Die beiden Familientage finden in diesem Jahr jeweils am Mittwoch statt (4. und 11. April 2018), dann sind alle Fahrgeschäfte zum halben Preis zu haben, auch die meisten anderen Schausteller haben an diesem Tag spezielle Familienangebote.

Anreise, Lärmschutz und die Aussicht auf besseres Wetter

Die meisten Schausteller haben schon aufgebaut. Nur das Wetter könnte noch etwas zulegen.

Wer das Frühlingsvolksfest besuchen will, sollte das am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln tun. Die Bahnen der Stadtbahnlinie 7 halten direkt vor dem Nordende, auch die Haltestelle der Linien 1 und 9 liegen nicht weit entfernt. Parkplätze entlang der Siegburger Straße sind wegen der dortigen Wohnbebauung absolute Mangelware. Erst unterhalb der Severinsbrücke und auf dem Messeparkplatz P22 kann man sein Auto abstellen.

In Sachen Lärmschutz haben die Kölner Organisatoren ebenfalls Neuland betreten, das allerdings schon seit einigen Jahren. Machte früher jedes Fahrgeschäft und jeder Schausteller seine eigene Musik, kommt die nun einheitlich von einer Quelle. Mit dieser Änderung haben die Schausteller eines der größten Probleme, die Lärmbelästigung des Wohnumfelds, aus dem Weg geräumt. Auch die Besucher haben dies inzwischen akzeptiert, die Musik dient eher der Untermalung als der Beschallung.

Das Einzige, was nun noch fehlt, ist schönes Wetter. Nachdem der März eher zu den kälteren Monaten dieses Winters gehörte, hoffen die Veranstalter auf mehr Sonne und mildere Temperaturen. Einige der Gastronomen, die sich direkt am Rheinufer ausgestellt haben, zeigten beim heutigen Presserundgang bereits die ersten Palmen. Nach Karfreitag geht’s los. Die Ticketpreise liegen zwischen drei und sechs Euro, manche bieten Ermäßigungen für Kinder.

Weitere Informationen rund um das große Frühlingsvolksfest am Rhein finden sie auch im Internet unter: www.volksfest-koeln.de.

Autor: Bernd F. Löscher
Foto: Knapp 90 Schausteller und elf Fahrgeschäfte öffnen am kommenden Samstag ihre Pforten.