Köln | Heute Morgen, 17. Juli, 1:15 Uhr traf in Köln die Scheitelwelle des aktuellen Rheinhochwassers in Köln ein. Der Kölner Pegel maß 8,06 Meter. Jetzt sinkt der Rheinwasserstand.

Die in Köln für den Hochwasserschutz zuständigen Stadtentwicklungsbetriebe StEB trafen alle Hochwasserschutzmaßnahmen bis zu einem Pegel von 8,20 Metern. Die Vorhersage mit 8,10 Metern als Scheitelwelle wurde mit 8,06 Metern ziemlich exakt getroffen.

Mit einem weiteren Anstieg des Rheinhochwassers sei aktuell nicht zu rechnen, da alle Pegelstände wie etwa der Pegel Koblenz am Mittelrhein auch schon derzeit mit 2 Zentimetern pro Stunde falle. Die Wasserstände der Zuflüsse in den Rhein von Mosel mit Ausnahme der Perl fallen derzeit. Der Neckar und Main verändere sich zudem aktuell nicht. Die Wasserstände an der Nahe / Glan, Lahn und Sieg fallen derzeit. Zudem sagt der Deutsche Wetterdienst derzeit keine Niederschläge voraus, die sich auf den Pegel des Rheins auswirken könnten.

Autor: red
Foto: Vollkommen tiefenentspannt und sichtlich unbeeindruckt vom Rheinhochwasser sitzen diese drei Möwen im Trockenen am gestrigen 16. Juli