Köln | Die CDU Poll spricht sich klar gegen die von Seiten der SPD geforderte Umbenennung des Poller Marktplatzes in „Horst-Winkler-Platz“ aus. Für den CDU-Vorstand steht der Poller Marktplatz für ein Stück lokales Lebensgefühl. Daher lehnen wir eine Politisierung dieses Raumes, wie er mit der Umbennung angestrebt wird, ab und fordern die SPD Poll/Westhoven auf, nicht weiter Parteiinteressen über die Interessen der Poller Bürgerinnen und Bürger zu stellen.

Dazu sagte die Vorsitzende, Alexandra Desgronte: „Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Vierteln haben wir in Poll tatsächlich noch einen Marktplatz, auf dem jede Woche ein von vielen Poller Bürgerinnen und Bürgern gern genutzter Markt stattfindet. Daher sollte er auch mit dem Namen „Marktplatz“ als zentraler Ort des Poller Lebens erhalten bleiben. Wir als CDU Poll wissen aber auch die politischen Verdienste von Horst Winkler zu schätzen. Daher würden wir gerne mit der SPD Poll/Westhoven versuchen, zu einem Konsens zu kommen. Möglich wäre für uns eine Umbenennung einer Strasse im Poller Neubaugebiet.“

Autor: ag, Q.: CDU Köln