Köln | Die Stadt Köln hat dem eingesetzten Insolvenzverwalter der leerstehenden Hertie-Immobilie in der Porzer Innenstadt ein Kaufangebot vorgelegt.

Dazu wird Oberbürgermeister Jürgen Roters in einer schriftlichen Erklärung zitiert: „Wir wollen mit einem Erwerb zur Stärkung des Porzer Zentrums beitragen. Das in der letzten Ratssitzung beschlossene Zentren- und Einzelhandelskonzept und das Stadtentwicklungskonzept Porz-Mitte weisen einen Bedarf für zusätzliche Einzelhandelsflächen auf.“ Mit einem interessanten Branchenmix könne wieder Kaufkraft nach Porz zurückgeholt werden, so Roters weiter. Ebenso sei diese Immobilie in zentraler Lage eine gute Adresse für eine Büro- und Wohnnutzung. „Wir ergreifen jetzt die Initiative, um die Attraktivität der Porzer City wieder zu erhöhen und den Handelsstandort zu stärken.“

Mit einer Planung und Neuausrichtung für das Objekt könne auch die städtebauliche Situation, die maßgeblich durch das lange Zeit leer stehenden Objekt mit verursacht worden sei, nachhaltig verbessert werden, so die Stadt Köln in ihrer Erklärung.

Autor: dd
Foto: Die leerstehende Hertie-Immobilie im Porzer Zentrum (Archivbild).