Köln | Seit dem heutigen Tag prangt ein übergroßes Gemälde über dem Eingang zum Rodenkirchener Rathaus. Darauf zu sehen: eine Schnecke, die den Ratsbeschluss zum Neubau des Rathauses vor sich her trägt. „Zokunf, mer hoffe et kütt!“ prangt in großen Lettern darüber. Angebracht haben dieses besondere Kunstwerk keine Geringeren als das Rodenkirchener Dreigestirn zusammen mit Bezirksbürgermeister Mike Homann.

Am heutigen Vormittag trafen sie sich vor dem maroden Rodenkirchener Rathaus, um an dessen Front das übergroße Bild in Grün und Orange anzubringen. Der Entwurf für das Bild stammt aus der Hand der Künstlerin Gerda Laufenberg, die ebenfalls mit Hand anlegte. Hintergrund der Aktion ist ein Ratsbeschluss aus dem Jahre 2008, in dem ein Neubau für das Rathaus beschlossen wurde, um Ersatz für das bestehende marode Gebäude zu liefern.
 
„Der Beschluss des Kölner Rates zum Neubau ist 6 Jahre her und immer noch gibt es keine wesentlichen Fortschritte“, so Bezirksbürgermeister Mike Homann. „Eigentlich war eine Fertigstellung des neuen Rathausgebäudes für April 2013 vorgesehen. Bisher ist noch nicht mit dem Bau begonnen worden.“ Indes werden am alten Rathaus mehr und mehr die Spuren des Verfalls sichtbar. „Aus der Betonfassade tritt bereits die Umwehrung hervor“, so Homann weiter. Er und das Dreigestirn wollen mit der Mal-Aktion ein Zeichen des Protestes setzen.  

Die Idee zum heutigen Anstrich des Rathauses kam Homann zusammen mit dem Rodenkirchener Dreigestirn bei der Übergabe des Schlüssels zum Rathaus. Prinz Simon I., Bauer Günter und Jungfrau Henrike hätten sich bei der Schlüsselübergabe beim Bürgermeister über den unschönen Anblick des Gebäudes beschwert. Darauf habe er erwidert, „den Schlüssel zum Rathaus besitzt ihr jetzt“. Prompt hätten sich die drei und er darauf verständigt, dem Rathaus „schon einmal einen neuen Anstrich“ und damit dem notwendigen Entwicklungsprozess in plakativer und hochwertiger Weise einen erneuten Anschub zu geben.

„Ich freue mich, wenn wir in sachlicher und konstruktive Weise dazu beitragen können, dass unser Stadtbezirk endlich wieder ein Rathaus bekommt, zu dem man gerne hingeht und mit dem sich alle Rodenkirchner Bürgerinnen und Bürger identifizieren können.“ fasste Homann die Zielsetzung der Aktion zusammen.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Vlnr.: Jungfrau Henrike, Gerda Laufenberg, Prinz Simon I., Mike Homann, Bauer Günter zu Beginn der Malaktion.