Köln | Zum wiederholten Mal meldet das Robert Koch-Institut (RKI) für Köln keine Coronavirus-Neuinfektionen. Dieses Mal für Montag, 8. Februar. Damit bleibt auch unklar, ob Menschen am oder mit dem Virus in Köln verstarben. Zu den Fällen schreibt das RKI: „Gestern wurden circa 600 Fälle aus Nordrhein-Westfalen nicht fristgerecht verarbeitet und werden erst morgen in der Statistik berücksichtigt.“ Die 7-Tage-Inzidenz für Köln im Zeitraum 2. bis 8. Februar gibt das RKI mit 72,1 an. Deutschlandweit ohne die Zahlen aus NRW meldet das RKI 3.379 Neuinfektionen.

In den Kölner Kliniken werden 245 Menschen die positiv auf das Coronavirus getestet sind behandelt. 74 liegen auf Intensivstationen. Die Klinikzahlen erfassen nicht nur in Köln gemeldete Personen. Zudem stammen alle Zahlen der Stadt Köln von gestern 15:30 Uhr. Seit Montag nahm das städtische Impfzentrum seine Arbeit auf. Über eine dort stattfindende virtuelle Pressekonferenz konnte diese Redaktion nicht berichten, da die Stadt Köln falsche Zugangsdaten an diese Redaktion ausgab.

Die Stadt Köln verfügte, dass auch im privaten Raum nur ein Haushalt und eine Person zusammentreffen dürfen. Das Ordnungsamt, so die Stadt Köln, habe in 17 Fällen im privaten Raum eingegriffen und gegen 57 Personen ein Bußgeld verhängt.

Virusmutationen in Köln

Die Stadt Köln lässt alle positiven PCR-Tests auf Virusmutationen untersuchen. In 199 Fällen wurde die britische und in 87 Fällen die südafrikanische Mutante nachgewiesen.

In den Kölner Alten- und Pflegeheimen sind derzeit in 28 Einrichtungen 151 Bewohnerinnen und Bewohner und 53 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Coronavirus erkrankt.

An 50 Kölner Schulen sind 63 Schülerinnen und Schüler infiziert und neun Personen die in den Schulen arbeiten. In 14 Kindertagesstätten sind 20 Kinder positiv auf das Virus getestet und 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 18 Kitas.

RKI meldet 3.379 Corona-Neuinfektionen für Deutschland

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Dienstagmorgen 3.379 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 45 Prozent oder 2.735 Fälle weniger als am Dienstagmorgen vor einer Woche, als 6.114 Neuinfektionen binnen eines Tages offiziell veröffentlicht worden waren. Die 7-Tage-Inzidenz liegt jetzt bei 72,8. Insgesamt geht das Institut derzeit von rund 172.500 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 43.600 weniger als vor einer Woche.

Die Dunkelziffer ist unbekannt, nach Meinung unterschiedlicher Experten könnte sie doppelt oder bis zu sieben Mal so hoch sein. Außerdem meldete das RKI nun 481 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 4.175 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 596 Todesfällen pro Tag.

Am Vortag lag dieser Wert bei durchschnittlich 651 Corona-Toten innerhalb der letzten sieben Tage. Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Dienstagmorgen 3.953 Covid-19-Patienten intensiv behandelt. Am Montagmittag waren es 3.957.

Autor: red, dts