Köln | Keine neuen Coronavirus-Infektionen und keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus meldet das Robert Koch-Institut (RKI) für Köln. Inwiefern diese Angabe stimmt kann derzeit nicht geprüft werden, denn es kommt sowohl vom Gesundheitsamt der Stadt Köln als auch vom RKI zu Problemen bei der Meldung der Fallzahlen. Vor diesem Hintergrund gibt das RKI die 7-Tage-Inzidenz für den Zeitraum 26. Januar bis 1. Februar für Köln mit 70,4 an. Deutschlandweit gibt das RKI 6.114 Neuinfektionen an, inklusive der fehlenden Zahlen vom gestrigen Tag aus Sachsen-Anhalt.

243 Personen befinden sich derzeit in stationärer Behandlung aufgrund einer Coronavirus-Erkrankung. 78 von ihnen auf Intensivstationen. Bei den Zahlen zu den Kliniken erfasst die Stadt Köln nicht nur Kölnerinnen und Kölner.

In Köln waren bis gestern 15:42 Uhr 88 britische und 17 südafrikanische Virusmutationen sequenziert worden. Die Stadt Köln lässt alle positiven PCR-Tests auf Mutationen prüfen.

An 53 Schulen sind 70 Schülerinnen und Schüler infiziert und an 16 Schulen 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 12 Kitas melden 14 infizierte Kinder und in 19 Kitas sind 20 Mitarbeitende infiziert. In 30 Alten- und Pflegeheimen gibt es 118 positiv getestete Bewohnerinnen und Bewohner und 50 infizierte Pflegekräfte.

RKI meldet 6.114 Corona-Neuinfektionen

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Dienstagmorgen 6.114 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 4,6 Prozent oder 298 Fälle weniger als am Dienstagmorgen vor einer Woche, als 6.412 Neuinfektionen binnen eines Tages offiziell veröffentlicht worden waren. Im Gegensatz zum Vortag sind in den Daten auch Zahlen aus Sachsen-Anhalt enthalten.

Insgesamt geht das Institut derzeit von rund 216.300 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 34.800 weniger als vor einer Woche. Die Dunkelziffer ist unbekannt, nach Meinung unterschiedlicher Experten könnte sie doppelt oder bis zu sieben Mal so hoch sein. Außerdem meldete das RKI nun 861 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus.

Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 4.991 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 713 Todesfällen pro Tag. Am Vortag lag dieser Wert bei durchschnittlich 719 Corona-Toten innerhalb der letzten sieben Tage. Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Dienstagmorgen 4.324 Covid-19-Patienten intensiv behandelt.

Am Montagmittag waren es zwei weniger.

Autor: red,dts