Köln | Das städtische Rechenzentrum in Köln-Chorweiler ist beim Bundeswettbewerb „Kommunaler Klimaschutz 2012“ mit dem Sonderpreis „Green IT“ in der Kategorie „Klimaschutz in kommunalen Liegenschaften“ ausgezeichnet worden. Stadtdirektor Guido Kahlen nahm am Mittwoch den Preis stellvertretend in Berlin entgegen.

Die Auszeichnung würdigt den energieeffizienten Neubau des Rechenzentrums. Die Stadt Köln hatte das Gebäude gemeinsam mit dem LVR-InfoKom, dem IT-Dienstleister des Landschaftsverbandes Rheinland, geplant. Dabei war die Energieeffizienz von großer Bedeutung, so die Stadt Köln. Stadtdirektor Kahlen sah die Auszeichnung als Bestätigung der Klimaschutz Bemühungen der Stadt Köln. Das Preisgeld soll gemäß den Statuten des Wettbewerbs in weitere Maßnahmen zur Energieeffizienz investiert werden. Man habe die Ertüchtigung eines weiteren Serverraumes im Rechenzentrum ins Auge gefasst, so Kahlen. Der Bundeswettbewerb „Kommunaler Klimaschutz“ würdigt seit 2009 vorbildliche Klimaschutzprojekte mit großer Breitenwirkung.

Autor: cb