Köln | Der Kölner Versorger Rheinenergie AG rüstet derzeit im Rechtsrheinischen das eigene Gasnetz auf. Die Arbeiten finden in den Stadtteilen Vingst und Höhenberg statt.

Wie das stadtnahe Unternehmen berichtete, betrifft die Tiefbaumaßnahme in Höhenberg Teile der Frankfurter und der Olpener Straße sowie die Nebenstraßen An St. Elisabeth, Marburger Straße, Adalbertstraße und Schleuterstraße. Hier wie auch in Vingst rüstet die Rheinenergie ihr Gasnetz von Niederdruck (30 Millibar) auf Mitteldruck (700 Millibar) auf.

Die Arbeiten in Höhenberg finden in mehreren Bauabschnitten statt und sollen bis Ende November dieses Jahres andauern. Die betroffenen Straßenabschnitte werden entsprechend des Baufortschritts kurzzeitig eingeengt, Fahrbahn- und Gehwegbrücken sollen den Zugang zu den einzelnen Grundstücken gewährleisten.

Im Stadtteil Vingst arbeitet die Rheinenergie ebenfalls an der Aufrüstung des Gasnetzes, hier sind Teile der Lustheider und der Ostmerheimer Straße betroffen, zusätzlich auch die Nobelstraße, die Sigrid-Undset-Straße, die Thorwaldsenstraße und die Heßhofstraße. Hier wie auch in Höhenberg wird der stadtnahe Versorger zudem auch – falls erforderlich – die Strom- und Trinkwasserleitungen erneuern. Auch diese Maßnahme soll bis Ende November dieses Jahres andauern.

Autor: Bernd F. Löscher