Köln | Der stadtnahe Versorger Rheinenergie wird ein neues Erdkabel verlegen. Das Kabel verbindet die Umspannwerke in Mülheim und Merheim miteinander. Der Tiefbau hat in diesem Monat begonnen und soll bis April kommenden Jahres abgeschlossen sein.

Wie das Unternehmen am gestrigen Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt gab, dient die Baumaßnahme der Modernisierung der eigenen Infrastruktur. Mit dem Kabel werden das Umspannwerk Am Springborn in Köln-Mülheim mit dem Umspannwerk im rechtsrheinischen Merheim verbunden. Die neue Stromtrasse hat eine Länge von rund viereinhalb Kilometern.

Das Kabel verläuft von der Straße Am Springborn aus zunächst in Richtung Neurather Ring und folgt dann parallel dem Mülheimer Ring Richtung Süden. Nach Querung der Bergisch Gladbacher Straße folgt sie der Wichheimer Straße und dem Herler Ring, biegt dann Richtung Osten ab parallel zum Schlagbaumsweg, wird die Autobahn in einem eigenen bestehenden Versorgungstunnel unterqueren und e-det schließlich in der Straße Im Merheimer Felde im Umspannwerk Merheim.

Seit Anfang Oktober erfolgt der Tiefbau für die knapp 60 Zentimeter breite Trasse; dieser soll im April 2019 beendet sein. Danach erfolgt der Einzug der Kabel, die im Juli 2019 betriebsbereit sein werden. Eventuell betroffene Anwohner sollen rechtzeitig informiert werden, kurzzeitig kann es in den betroffenen Abschnitten zu Beeinträchtigungen kommen. Auswirkungen auf den Verkehr sollen jeweils zeitnah angekündigt werden, hieß es dazu abschließend.

Autor: bfl