Köln | Der Familienvater Ali Kurt hatte versucht ein Mädchen aus dem Rhein zu retten und ist dabei selbst ums Leben gefunden. Am Niederrhein wurde sein Tot jetzt traurige Gewissheit. Am Stammheimer Rheinufer hängt jetzt ein Transparent dass an ihn erinnert. Die IG Metall hat für seine Familie gesammelt.

IG Metall Delegierte sammeln 1.100 € für Familie Ali Kurt

Zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres hat ein türkischstämmiger Kölner Arbeitnehmer seinen Einsatz zur Rettung kleiner Kinder aus dem Rhein mit seinem Leben bezahlt, schreibt die IG Metall. Die Delegiertenversammlung der IG Metall Köln-Leverkusen hat 1.100 Euro für die Familie von Ali Kurt, der noch immer nicht gefunden wurde, gesammelt. Anlässlich der Geldübergabe an die Familie Kurt erklärte Witich Roßmann im Namen der IG Metall.
„Im Namen aller IG Metaller möchte ich meinen tiefen Respekt, meine Hochachtung zum Ausdruck bringen für  Yilmaz Acer von der Deutz AG und für Ali Kurt von den Niehler Hafenbetrieben. Diese beiden türkischen Kollegen haben ohne zu Zögern, ohne Frage nach Staatsangehörigkeit und Religion ihr Leben eingesetzt haben um zwei Kinder aus dem Rhein zu retten und dabei selber ihr Leben verloren haben.

Autor: ag