Köln | Am Samstag Nachmittag kam es am Rhein in Köln-Stammheim zu einem tragischen Unfall bei dem ein sechsjähriges Mädchen verstarb und ihr Retter in den Fluten unterging. Bis heute ist der Mann nicht gefunden. Der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters sprach beiden trauernden Familien seine Anteilnahme aus.

Das städtische Presseamt hat Zitate aus dem Brief Roters an die Familien veröffentlicht: „Die tragischen Ereignisse am vergangenen Samstag haben mich zutiefst erschüttert“, so der OB in dem Schreiben an die Ehefrau von Ali K. „Als Mensch kann ich ermessen, wie selbstlos und ehrenhaft Ihr Mann handelte. Seinem mutigen Einsatz spreche ich als Oberbürgermeister im Namen der Stadt Köln, aller Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und ganz besonders auch persönlich meine tiefe Anerkennung und meinen Respekt aus. Ihnen und Ihren Kindern gilt mein ganzes Mitgefühl. Ich hoffe und wünsche Ihnen, dass Sie in den kommenden Tagen im Kreise Ihrer Familie und Freunde Ruhe, Besinnung und Kraft finden, um die schweren Stunden zu überstehen.“

Auch der Mutter des nach dem Unglück verstorbenen Mädchens schrieb der Oberbürgermeister einen Brief, in dem er ihr sein Beileid ausspricht: „Mit sehr großer Betroffenheit habe ich die Nachricht vom tragischen Tod Ihrer kleinen Tochter Claudette aufgenommen. Zu diesem überaus schmerzlichen Verlust spreche ich Ihnen sowie allen Angehörigen im Namen der Stadt Köln, aller Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und ganz besonders auch persönlich mein tief empfundenes Beileid aus. Es ist sehr schwer, Worte des Trostes zu finden, wenn ein Mensch, der vermeintlich das ganze Leben noch vor sich hat, so plötzlich und auf so tragische Weise aus dem Leben gerissen wird.“

Der Bericht zum tragischen Unfall >

Autor: Andi Goral