Köln | Die römische Grabkammer im Kölner Westen in Weiden ist geschlossen. Das teilte die Bezirksregierung Köln mit. Die antike Stätte soll umgebaut werden. Sie kann in diesem Jahr nur noch an einem einzigen Tag besichtigt werden.

Am Tag des offenen Denkmals, 10. September, ist die römische Grabkammer in Köln-Weiden noch einmal von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Es hat sich ein neuer Förderverein Römergrab Weiden gegründet, der sich an diesem Tag der Öffentlichkeit präsentieren will. Die Grabkammer soll ihren regulären Betrieb frühestens im zweiten Halbjahr 2018 wieder aufnehmen. Dann soll auch ein Konzept des neuen Trägervereins vorliegen.

Die Grabkammer aus dem 2.-4. Jahrhundert n. Chr. wurde 1843 entdeckt und befindet sich seitdem in staatlicher Obhut. Heute gehört die Liegenschaft dem Land Nordrhein-Westfalen. Das Land stellt sie dem Förderverein kostenlos zur Verfügung, dieser wird die Ausstellung einrichten und das einzigartige Bau- und Bodendenkmal für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Das Projekt wird in enger Kooperation mit dem Römisch-Germanischen Museum, dem Museumsdienst und der Archäologischen Gesellschaft Köln realisiert.

Autor: ag