Köln | aktualisiert | Wer mit einem Rollstuhl, Rollator, auf Krücken oder Kinderwagen derzeit die Stadtbahnlinien 3 und 4 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) an der Haltestelle Körnerstraße nutzen will, der hat immense Probleme. Denn eine Rolltreppe ist seit Monaten und der Aufzug seit Wochen defekt. Zu allem Überfluss wurde heute eine der funktionierenden Rolltreppe für Filmaufnahmen gesperrt. Von den Filmaufnahmen weiß die KVB allerdings nichts.

Rolltreppe wird drei Monate ausfallen

Die KVB betreibt an der Haltestelle Körnerstraße vier Rolltreppen. Zwei führen von den Bahnsteigen auf die Zwischenebene und zwei von der Zwischenebene an die Oberfläche. Seit dem 4. September ist eine dieser Rolltreppen von der Zwischenebne auf die Oberfläche außer Betrieb. Der Grund ist ein technischer Defekt. Die KVB sagt, eine Stufenkette sei defekt und das entsprechende Ersatzteil bestellt. KVB-Sprecher Anemüller: „Wir gehen davon aus, dass die Rolltreppe in der 50. Kalenderwoche (beginnend am 9.12.) wieder in Betrieb genommen werden kann.“

Heute gegen Mittag blockierte und sperrte zudem ein Filmteam eine der Rolltreppen die vom U-Bahnsteig auf die Zwischenebene führt. Dies ist insofern problematisch, als auch der Aufzug der Haltestelle seit dem 24. Oktober still steht. Am Aufzug ist der Motor defekt. Hier hofft die KVB den Aufzug in den kommenden Tagen wieder in Betrieb zu nehmen. Von den Filmaufnahmen wusste die KVB allerdings nichts, beteuert Pressesprecher Anemüller.

Für Menschen mit einem Handicap, ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger oder Eltern mit Kinderwagen ist die Situation an der Haltestelle derzeit äußerst schwierig oder gar nicht zu bewältigen. Auch die nächsten Haltestellen Piusstraße oder Ehrenfeldgürtel/Venloer Straße liegen weit entfernt. Warum dann auch noch ein Filmteam ausgerechnet in dieser Situation eine Rolltreppe blockiert, erschließt sich nicht und sollte dies ohne Wissen der KVB erfolgt sein, ist dies auch ziemlich rücksichtslos.

Autor: Von Redaktion