Köln-Deutz | Am 16.Oktober 2013 bemalten 30 Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse der Kaiserin-Augusta-Schule den Info-Container für den Rheinboulevard an der Großbaustelle Köln-Deutz. Aufgrund von wiederholten Farbschmierereien rief das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen die Aktion ins Leben, mit dem Ziel den Info-Container bewusst zu verschönern, statt verschmutzen zu lassen. Die Malaktion dauerte von 8.30 bis 16 Uhr an.

30 Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Kaiserin-Augusta-Schule nahmen am Mittwoch (16.Oktober 2013) an einer vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen ins Leben gerufenen Aktion teil und bemalten gemeinsam den Infocontainer an der Großbaustelle „Rheinboulevard“. Die Idee dafür entstand als das Objekt, welches neben die Hohenzollerbrücke oberhalb der Großbaustelle versetzt wurde, wiederholt mit Farbschmierereien versehen wurde. Dies nahm das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen zum Anlass den Container bewusst von Schülern zu verschönern, anstatt von Fremden beschmieren zu lassen. Die Kaiserin-Augusta-Schule habe sich spontan gemeldet und Interesse an dem Projekt gezeigt, so Jürgen K. Wulfkühler vom Kölner Amt für Landschaftspflege und Grünflächen.

Zur vorherigen Planung gehörte, den Schülern mit einer Begehung der Baustelle, erst einmal einen Überblick über das Bauvorhaben und den Zusammenhang der Aktion zu geben. Anschließend wurden Ideen und Entwürfe der Schülerinnen und Schüler für die Bemalung des Containers gesammelt und in Skizzenform auf das Objekt übertragen. Jedes Kind hatte dabei seinen eigenen zu bemalenden Bereich. Als Motive dienten von den Kindern individuell ausgewählte Orte, Gebäude, Personen, die das Kölner Stadtbild prägen. Kölner Dom, Kranhäuser, Zoo, Seilbahn und die Deutzer Kirmes waren nur einige von den Kindern ausgewählte Motive. Die Vielfältigkeit von Köln und der Rhein als Wasserstraße und Erholungsraum standen im Vordergrund. Auf dem Bild der zwölfjährigen Daria sieht man ein Hochzeitspaar, das sich am Rheinufer fotografieren lässt. Sie mag Hochzeitskleider und findet ihr Motiv „klasse“. Und auch wenn ihre Hose von der Farbe schmutzig wurde, fand Daria, dass es eine gelungene Aktion für Kinder sei.

Die Schüler und Schülerinnen könnten sich hier nicht nur kreativ und künstlerisch mit den Farben austoben, sondern begriffen hautnah den Bauvorgang, so Wulfkühler. Die Schülerinnen Ema (12) und Sarah (13) hatten sich die Deutzer Kirmes und vor allem das Riesenrad ausgesucht. Die Aktion mache ihnen Spaß und sie freuen sich über ein bisschen Abwechslung vom Schulalltag, so die beiden Schülerinnen, so Wulfkühler.

Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler der Kaiserin-Augusta-Schule von zwei Architekturstudentinnen, die auch den Info-Container betreuen. Der Info-Container ist jeden ersten und dritten Sonntag im Monat geöffnet. Bis zur voraussichtlichen Fertigstellung des Rheinboulevards, bei dem unter anderem in Köln-Deutz eine Freitreppe zum Fluss errichtet werden soll, kann auch der Info-Container besichtigt werden.

Autor: Dagmar Kabala
Foto: Kinder bemalen Info-Container oberhalb der Großbaustelle in Köln-Deutz