Köln | Bei der diesjährigen 8. Sponsorenwanderung des Städtischen Gymnasiums Deutz-Thusneldastraße waren insgesamt 9.000 Euro für die Schule erwandert worden. Die Schülervertretung hatte daraufhin beschlossen, die Hälfte der Summe dem Kinderschutzbund Köln zur Verfügung zu stellen. Gestern war eine Delegation des Gymnasiums beim Kinderschutzbund Köln in der Bonnerstraße zu Besuch und überreichte den Spendenscheck in Höhe von 4.500 Euro.

Rosi Daubenbüchel, stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzbundes, zeigte sich sehr erfreut über die Entscheidung der Schüler. „Der Kinderschutzbund ist dringend auf Spenden angewiesen und wir freuen uns immer ganz besonders, wenn wie hier beim ‚Sponsorenlauf‘ die Unterstützung von denen kommt, die unsere Hilfen vielleicht einmal selber nutzen werden, wie zum Beispiel das Kinder- und Jugendtelefon.“, so Daubenbüchel. Das Geld soll für präventive Angebote für benachteiligte Kinder und Jugendliche eingesetzt werden. Dazu zählen laut Kinderschutzbund neben dem Kinder- und Jugendtelefon auch integrative Kinder- und Jugendgruppen sowie Freizeit- Bildungsangebote in Kalk und Bayenthal. Die andere Hälfte der Summe soll für Klassenrenovierungen und Bepflanzungen im Gymnasium sowie für die Erweiterung der Medienausstattung der Schule eingesetzt werden.

Autor: cb